das Highlight die Twelve Aposteles

March 31, 2019 in Australia

Vorbei an den Gibson Steps geht es zu dem bekanntesten Fleck der Great Ocean Road.

Die zwölf Apostel bestehen aus sieben Felsblöcken. Sechs davon sind in klassischer Ansicht zu sehen, der siebte befindet sich einige Meter von der Ecke der Hauptbetrachtungsplattform entfernt. Ursprünglich gab es acht Felsenstapel, als sie die Zwölf Apostel nannten. Einer der Stapel stürzte jedoch im Juli 2005 dramatisch ein. Die Überreste sind zu sehen. Die Zwölf Apostel hießen ursprünglich die Sau und die Ferkel. Die Sau war Mutton Bird Island, die am Eingang zur Loch Ard-Gorge steht, und ihre Ferkel waren die zahlreichen Felsenstapel entlang der Küste, darunter die Zwölf Apostel. Entlang der Shipwreck Coast gibt es viele weitere spektakuläre Kalksteinfelsen, die wir am nächsten Tag anschauen werden.

Am nächste morgen hielten wir bei Loch Ard Gorge an, um die unglaubliche Natur mit den Klippen, der Brandung, der Tropfsteine und den Felsen zu erkunden. Des Weiteren wollten wir genaueres zu dem damaligen Schiffsunglück in 1878 erfahren. Insgesamt waren 54 Personen an Board, davon überlebten zwei. Die Gräber der Verunglückten liegen in unmittelbarer Nähe. Wir verbrachten dort 2,5 Stunden, da es unerwartet viele Wanderpfade gab, um an die Klippen zu gelangen - wir wollten alle erkunden.