Cape Otway - Leutturm voraus

March 31, 2019 in Australia

Wir verbrachten die Nacht am Campingplatz in Kennett River. Es war mit die verregnetste Nacht, die wir im Zelt hatten. Während wir schliefen, störte sich jemand an unsere Flip Flops, die vor der Leiter am Boden standen. Ein Flip Flop ist nach wie vor spurlos verschwunden, die anderen 3 wurden durchgeschnitten/-gebissen. Es ist und bleibt ein Mysterium. 👻

Wir warteten, bis das Zelt einigermaßen trocken war, packten alles zusammen und machten uns auf den Weg zum Otway Nationalpark.

Wir wollten gerne für einige Tage im Conservation Ecology Centre (eine Auffangatation für kranke und verletzte Tiere) unterkommen und als Ehrenamtliche beim Aufpeppeln von Koalas und anderen Tieren helfen. Leider teilten sie uns mit, dass aktuell keine Helfern benötigt werden.

Wir fuhren deshalb weiter zum Cape Otway und suchten den Leuchtturm, der von 1848 stammt, auf. Es war eine Reise mit 40 Dollar Eintritt wert, wir erfuhren einiges über die damaligen Arbeitsbedingungen und den Gütertransfer für die Bewohner. Damals erhielten die Familien über den Schiffswege ihre Lebensmittel und sonstige Dinge wie Kleidung und Möbel. Die Straße gab es noch nicht und so mussten die Anwohner die Güter 6km zu ihren Wohnhäusern zu Fuß transportieren. Des Weiteren besuchten wir die Wohnhäuser von den damaligen Wächterfamilien. In einem befand sich ein altes Gerät mit dem man Morsezeichen übertrug. Auf dem Grundstück betrachteten wir einen alten Anker und eine deutsche Seemiene vom 2. Weltkrieg aus 1940.

Auf dem Weg zum Leuchtturm wunderten wir uns über die vielen abgestorbenen Bäume und fragten den Wärter, der für Fragen bereitstand. Die Ursache liegt bei den Koalas, es waren zu viele in dieser Region und sie fraßen mehr als die Natur sich erholen konnte. Um dem entgegen zu wirken, wurden die Koalas in andere Nationalparks umgesiedelt.

Nach einer Kaffepause ging es weiter zu der Hauptattraktion, den Twelve Apostles.