• Day 19–20

Auf den Spuren Alexander des Großen

April 14 in Georgia ⋅ ☁️ 7 °C

Wir fahren durch das von Tschaikowsky gepriesene 'irdische Paradies' und kommen flußaufwärts dem Mtkvari folgend auf ein Hochplateau. Bucklige Bergrücken und Festungsruinen bilden einen starken Kontrast zu der vorherigen Üppigkeit der Vegetation.
    Wir stoppen immer wieder und schauen uns zur Auflockerung unserer Gelenke verschiedene Ruinen an und bestaunen das mühevolle Fischen zweier Männer. Das Pferd auf den Gleisen - na hoffentlich kommt kein Zug, sonst gibt's Pferde-Salami.
    Jetzt stehen wir unterhalb der Khertvisi- Burg, deren Mauern schon Schlachten von Alexander des Großen gesehen haben.
    Sie ist eine der ältesten Festungen in Georgien, besteht aus einer Zitadelle und der Außenwand und befindet sich auf dem High Rocky Hill und dominiert die Umgebung. Laut Tafel steht sie auf der vorläufigen Liste der Weltkulturerbe. Der Besuch kann für "Burgen-Freaks" interessant sein, ich finde sie bereits sehr zerfallen und genieße die tolle Aussicht.
    Wir torkelten beim Überschreiten einer dieser abenteuerlichen Hängebrücken - ganz ohne Alkohol 😁
    Und wir haben einen neuen Untermieter, der erstmal was zu futtern bekommt.