• Schweißen und schrauben

    14 mei 2024, Kazachstan ⋅ ☁️ 22 °C

    Nix schlimmes, aber die 4000km Rüttelpiste haben den Heros ganz schön beansprucht und ihren Tribut gefordert. Die eine Befestigung des Kühlers ist schon eine Weile gebrochen und meine provisorischen Reparaturen halten nicht. Heute entdecke ich noch eine beinahe Katastrophe, der Haltebolzen der Lichtmaschine hat schon die Mutter verloren = höchste Eisenbahn (ohne weitere technischen Details)
    Also suchen wir eine Autowerkstatt.
    Die finden wir auch und der Meister macht sich an die Arbeit und verspricht sogar noch die Montage der Haubenhalter, was sich dann allerdings als zu kühn herausstellt. Immerhin komme ich so in den Genuss einer Einkaufstour mit dem Meister im Ersatzteile Bazar. Nicht nur mit Autoersatzteilen, sondern mit fast allen Gütern scheint es konzentrierte Verkaufsstätten, die Bazare, zu geben.
    Man stelle sich eine riesen Halle vor mit ungefähr 60 Händlern, die alle ungefähr das Gleiche verkaufen. Die Haubenhalter hat aber keiner. Nicht so schlimm, hier halten meine Provisorien. Die anderen Reparaturen bekommt er hin, aber wir stehen dafür ungefähr 4 Stunden. Während dieser Zeit bekommen wir jede Menge Ansprache, Leute kommen vorbei und wollen wissen, wo wir herkommen und wo wir hinwollen und fast jeder heißt uns in Kasachstan willkommen.
    Könnte man sich für Deutschland auch mal überlegen.
    Anyway - wir sind froh wieder aus der Stadt raus zu kommen. Das war imposant und interessant, aber auch laut, dreckig und hektisch.
    Jetzt stehen wir wieder in der Steppe und eine riesen Rinderherde zieht vorbei.
    Meer informatie