• Dschingis Khan - unser östlichster Punkt

    6 Haziran 2024, Moğolistan ⋅ ☀️ 11 °C

    Das größte Reiterdenkmal der Welt ist ein Touristenmagnet. Dschingis Khan guckt, wie ich mich früher Montag morgens gefühlt habe. Hier gibt es alles, was das Touri-Mongolei Herz begehrt. Kamele zum Reiten, Adler und Geier zum auf den Arm setzen, mongolische Bogen. Wir sind extra früh hier angetreten, aber hinter uns kommen schon zwei Reisebusse mit chinesischen Touristen. Aber dennoch, auch wir sind Touristen und das Denkmal gehört zum Pflichtprogamm.
    Ist aber nicht so richtig unser Ding und so fahren wir bald weiter.
    So langsam erschließt sich die Landschaft, wie wir uns die Mongolei vorgestellt haben. Weite Steppenlandschaften mit Herden von Kamelen, Pferden, Rindern und Schafen.
    Ein Gewitterguss tränkt die Erde, aber in der Graslandschaft versickert das Wasser sofort und so strömen die Schafherden auf die Straße, um aus den Pfützen zu trinken. Nach 250km Straße biegen wir auf die Piste ab. Das ist zwar immer noch eine in der Landkarte eingezeichnete Straße, aber als Piste wird von den Einheimischen einfach eine neue eröffnet, wenn die alte Piste ausgefahren und wellig ist. Für uns besteht die Herausforderung zu erkennen, welches der richtige Weg ist. Es wird zunehmend felsig und eine phänomenale Landschaft taucht auf.
    Okumaya devam et