• Baga Gazariin Chuluu

    7. Juni 2024 in Mongolei ⋅ 🌬 24 °C

    Die bizarren Felsformationen der Granitberge Baga Gazariin Chuluu sind ein Nationalpark und liegen inmitten der Steppenlandschaft in der Region Mittelgobi. Für die Mongolen eine heilige Pilgerstätte. Zwischen Felsen befindet sich die Ruine eines ehemaligen Klosters, vermutlich aus dem 16. Jahrhundert.
    Wir lassen den Tag nach einer ruhigen, aber sehr schlecht geschlafenen Nacht entspannt angehen. Tobias lässt die Drohne fliegen und der Ranger kommt vorbei, bestaunt und besichtigt das Auto und wir zahlen die Nationalpark-Gebühr. Er warnt uns aufgrund der Höhe vom Heros, durch die anstehende Schlucht zu fahren und zeigt uns die Umfahrung. So sehen wir noch das Wild-Sheep-Monument und einen Adler auf dem Felsen sitzend.
    Wir fahren zur nächsten Piste, die uns weiter in den Süden nach Mandalgovi führt. Das Fahren über die hügelige Steppe und dem Auffinden der richtigen Piste ist für mich echt anstrengend und so überlasse ich den größten Teil der Fahrt Tobias.
    In Mandalgovi füllen wir noch Diesel- und Wassertank. Für das Wasserhaus benötigt man eine Karte, kaum stehen wir dort, kommt ein Ehepaar und hilft uns. Da aber trotz Karte kein Wasser kommt, leiten sie uns zum nächsten Wasserhaus und da fließt Wasser.
    Die Kinder haben ihren Spaß mit uns und testen ihre Englischkenntnisse.
    Wir sind müde und fahren nur noch ein kleines Stück. Am Abend besucht uns eine mongolische Familie mit Großmutter, den Eltern und 3 Kindern. Im Heros wird's kuschelig eng.
    Weiterlesen