• Der Mond geht auf über dem Pamir
    Herstellung der LehmziegelLehmhaus mit Dung auf dem DachSehr große TerrasseUnser erster BesucherDie nächsten Besucher

    Akklimatisieren - einen Gang runter

    20–21 Jul 2024, Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 17 °C

    Der letzte Übernachtungsplatz von Osh kommend war auf 2500 Meter. Gestern haben wir bei den Tulpur Lakes auf über 3500Metern übernachtet. Dieser Höhensprung war wohl doch etwas zu anspruchvoll und ich, Tobias, erlebe eine schlaflose Nacht.
    Vielleicht auch, weil ich mich hineinsteigere, aber Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und hoher Blutdruck sind Symptome der Höhenkrankeit und da bin ich mit meiner medizinischen Vorgeschichte lieber vorsichtig. Also brechen wir heute früh auf und fahren zurück in die Hochebene, die 500 Meter tiefer liegt. Hier ist alles ok und wir verbringen den Tag mit der Organisation von Bargeld, Einkaufen, Tanken und entspannen ein wenig. Am Abend besucht uns noch ein Kirgise, mit dem ich mich, mit Händen und Füßen über Herkunft, Art des Fahrzeugs und Fahrziel unterhalte.
    Er warnt mich auch vor dem schlechten Zustand der Straße nach Tadschikistan. Da haben wir schon einiges gehört, wir werden sehen.
    Aber auch hier unten ist die Aussicht auf das Pamir Gebirgsmassiv und die Landschaft sehr beeindruckend. Je länger die Reise dauert, umso schwerer wird es, diese Eindrücke aufzunehmen. So viele unglaubliche Landschaften, die man auf Bildern und Filmen schon gesehen hat, aber die Realität ist unvergleichlich.
    Manchmal kommt es mir völlig surreal vor, dass wir hier sind und welche Wege wir schon zurückgelegt haben.
    Baca lagi