• Bürokratie und Hausmannskost in Murghab

    Jul 24–25, 2024 in Tajikistan ⋅ ⛅ 19 °C

    Die 30 km bis Murghab genießen und bewundern wir weiterhin das Pamir-Gebirge,
    Den kirgisischen Friedhof am Straßenrand kurz vor Murghab schauen wir uns auch noch an.
    In Murghab schlendern wir zuerst durch den Container-Markt, kaufen die SIM-Karte und genießen das berühmte Yak-Eis - sehr lecker!
    In dem Guesthouse Ereni holen wir unser Orginal-GBAO-Permit ab und nutzen die Gelegenheit, dort Mittag zu essen: Es gibt als Salat Tomaten und Gurke, danach noch Kartoffeln mit Kohl, Zwiebeln, Möhren und Paprika.
    Da wir dort nicht übernachten, will sie uns keine OVIR-Registrierung ausstellen. Also weiter: im einzigen Hotel überredet Tobias die Rezeptionistin, uns eine Bestätigung für eine Übernachtung auszustellen. Damit geht's weiter zur Polizei, die die Registrierung wohl ausstellen soll. Das ist richtig, aber dann doch noch ein ziemlich langwieriges Prozedere, auch wenn die Beamtin sehr freundlich ist und super Englisch spricht. Sie erklärt uns auch, daß wir eine Auto-Versicherung nur in der Stadt bekommen - und meint damit Khorog.
    Endlich sind alle Formalitäten für unseren Aufenthalt in Tadschikistan erledigt!
    Auf dem Rückweg kaufen wir noch in der Jurte für Milchprodukte Yak-Butter ein und fahren ein paar Kilometer weiter bis zum Stellplatz.
    Ein Absacker-Bier am kleinen Lagerfeuer rundet den Tag ab.
    Read more