• 4000er Gipfel ohne Sauerstoff

    25–26 juli 2024, Tadzjikistan ⋅ ⛅ 16 °C

    Schon spannend, was die Höhe und damit die dünne Luft so mit einem macht. Mitten im weiten Tal steht ein einsamer Felsbrocken. Wir biegen ab und erklimmen ihn - ganz ohne Sauerstoff 🤣 - aber oben angekommen, tanzt plötzlich ein einzelner Herr den Gipfel-Boogie 🤸‍♂️
    Zum weiteren Tag: Die Landschaft nach Murghab verändert sich: die hohen, schneebedeckten Berge ziehen sich zurück, es wird wüstenartiger und nicht mehr so vielfältig und farbig. Wir fahren weiter auf Hochebenen mit ca. 3900 Meter.
    Die Straße ist jetzt auch spürbar voller, da bei Murghab die Straße von / nach China auf den Pamir-Highway trifft. Die Qualität der Straße wird durch die Schwerlaster noch mehr in Mitleidenschaft gezogen. Beim Fahren müssen wir immer auf der Hut sein und über weite Strecken können wir kaum schneller als 20-30 km/h fahren.
    Zum Wassertanken finden wir einen super klaren Quellsee, der uns auch zum reinspringen verleitet. Die tausenden Moskitos halten uns aber davon ab, so dass wir, als wir fertig getankt haben, flüchten.
    Später lese ich noch im Reiseführer, daß die Quelle heilig und ein Trinkwasser-Reservoir ist - schwimmen verboten!
    Ein Stück geht es noch weiter bis Alichur und etwas außerhalb des Orts finden wir wieder einen wunderschönen Stellplatz.
    Läs mer