• Lost Place Dagiston

    3–4 août 2024, Tadjikistan ⋅ 🌙 30 °C

    Unser Tag beginnt extrem früh. Um fünf Uhr stehen wir auf, um die chinesische Großbaustelle noch vor der Schließung um 8 Uhr zu passieren. Es gibt auch zunächst wenig Verkehr, die Piste ist aber immer noch eine Katastrophe und wir können selten schneller als 15-20km/h fahren.
    So kommen wir auch zu spät, um den letzten Baustellenabschnitt vor der Schließung zu passieren. Mist denken wir, jetzt hängen wir hier bis 12 Uhr fest. Weit gefehlt, die Sperrung wird immer wieder unterbrochen, um einzelne Kolonnen durchzulassen. Nur wann das genau ist, weiß keiner. Und so kommt die Öffnung der Sperre genau in dem Augenblick, als Karin das Kaffeewasser aufgesetzt hat.
    Das ruft heftige Irritationen hervor, aber es hilft alles nichts, wir müssen mit dem Schwung durch, sonst stehen wir wieder unbestimmte Zeit.
    Wir kommen immer tiefer und es wird immer wärmer, als wir den letzten Kontrollposten passieren, haben wir deutlich genug und suchen einen Stellplatz.
    Die Stellplätze auf IOverlander sind nicht existent und wir biegen in der nächsten Ortschaft in einen vermeintlichen Feldweg ein. Da stehen wir schattig unter Bäumen mit einem angenehmen Lüftchen, stellen aber bald fest, dass es hier ziemlichen Verkehr gibt, da es sich bei dem Feldweg um die Verbindungsstraße zur nächsten Ortschaft handelt.
    Also weiter und wenig später streifen wir die alte Passstraße. Die ist zwar in weiten Teilen abgebrochen, aber die Raststation steht noch verlassen da. Hier gibt es eine schöne Terrasse mit einer improvisierten Feuerstelle und wir haben einen schönen Abend mit Lagerfeuer.
    En savoir plus