• Durch den Werkstattdschungel

    24 de agosto de 2024, Irán ⋅ ☀️ 34 °C

    Wir wollen in Bodschnurd verschiedene Dinge am Heros machen lassen:
    Ölwechsel, den beschädigten und notdürftig geflickten Kühler ersetzen lassen und andere, kleine Reparaturen.
    Das bietet sich hier an, denn der Mercedes Benz Kurzhauber ist im Iran noch allgegenwärtig. Im Iran gab es ein Mercedes Werk, dass noch 20 Jahre nach der Revolution 1979 weiter produziert hat.
    Ohne Mohsen wären wir dennoch ziemlich aufgeschmissen. Er weiß, wo es die einzelnen Dinge gibt und kann auch für uns kommunizieren. Kaum jemand spricht hier Englisch oder überhaupt eine Fremdsprache.
    Auch ist es nicht so, dass man in eine Werkstatt fährt und dort alles erledigt wird.
    Es gibt eine Werkstatt für den Ölwechsel, aber die machen nur den Ölwechsel und dann gibt es den Kühlermann. Der macht aber nur Kühler, aus- und einbauen muss das eine andere Werkstatt. Andere Ersatzteile müssen erst in verschiedenen Läden gekauft werden, bevor sie dann von der Werkstatt eingebaut werden.
    Die Währung ist dann noch mal so eine Sache. Offiziell gibt es den Rial, aber dann gibt es noch den Toman, das ist das Gleiche wie der Rial nur mit einer Null weniger. Der Wechselkurs ist ein Euro für ungefähr 60000Toman.
    Für den Kühler bezahle ich 13 Millionen Toman (oder waren es Rial🤔😵‍💫), der alte Kühler wird mit drei Millionen Toman in Zahlung genommen. Das sind ungefähr 120€.
    Ich bin zuvor mit Mohsen beim Geldwechsler gewesen, das Geld wurde telefonisch vorbestellt und ich musste ein große Tasche für den Geldtransport mitnehmen.
    Völlig absurd das, aber jetzt bekommt man ein Gefühl dafür, wie das bei uns vor der Währungsreform war - oder nach dem ersten Weltkrieg.
    Karin kümmert sich in der Zwischenzeit um die Wäsche. Auch hier gibt es Verständigungsprobleme, denn der Wäschereibesitzer möchte Karin etwas mitteilen, aber Karin ist mit ihrem Farsi noch nicht ganz soweit. Auch das stetige Wiederholen führt nicht zum Erfolg, erst der kleine Sohn der Familie kann auf Englisch aufklären, dass die Wäsche bis zum Folgetag fertig ist.
    Wir sind auf jeden Fall heilfroh, als alles erledigt ist, auch wenn es am Samstag spät wurde. Aber das scheint hier ganz normal, da es so heiß ist, passiert am Nachmittag nicht viel, erst nach Einbruch der Dunkelheit kommt nochmal so richtig Leben in die Stadt.
    Wir gehen zum Abschluss lecker essen mit Mohsen und werden heute weiter Richtung kaspisches Meer fahren
    Leer más