• Der See war rot gefärbt

    22.–23. sep. 2024, Italien ⋅ ☁️ 23 °C

    vom Blut der Römer - und wir wussten gar nichts davon. Zum Glück ist das 2241 Jahre her, aber ein einschneidendes Ereignis in der Region.
    Im zweiten punischen Krieg hat hier, am trasimenischen See, Hannibal, der Feldherr Karthagos, den Römern eine verheerende Niederlage zugefügt und 30000 Römer verloren ihr Leben.
    Ein Streitwagen Roms aus Gold soll immer noch im See liegen.
    Das alles erfahren wir von einem älteren Herrn (noch älter als ich - die Senioren-Ermäßigung brennt immer noch) der uns auf unserem Stellplatz besucht. Er spricht ganz gut deutsch und schaut, ob die Pilze noch an dieser Stelle wachsen. Er erzählt von der Wildschweinjagd und seinem Leben und ich glaube, er sucht einfach jemand zum quatschen.
    Mir solls recht sein, ich hatte schon deutlich langweiligere Gesprächspartner.
    Anyway - die Gegend ist sehr schön, der Stellplatz bietet die Sicht auf den See und den Schauplatz des historischen Ereignisses.
    Karin ist etwas angeschlagen. Die Klimaanlage auf der Fähre, die knapp über dem Gefrierpunkt eingestellt war, steht im Verdacht der Verursacher zu sein. Wir fahren weiter über die Grenze zwischen Umbrien und der Toscana und frühstücken an einem Aussichtpunkt mit einem schönen Blick auf Toscana typische Landschaft.
    Læs mere