Satellite
Show on map
  • Day 13

    Der Phare Saint - Mathieu

    July 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

    Der Phare Saint-Mathieu, an der gleichnamigen Landspitze ist einer der ältesten Leuchtürme Frankreichs. Die Ruine des quadratischen Klosterturms erinnert daran, dass auf den hohen Klippen, von Benediktinermönchen bewacht bereits im Mittelalter ein Licht brannte .
    Das offene Leuchtfeuer wurde 1692 durch eine Laterne, bestehend aus Lampen , über die eine Glasglocke gestülpt wurde, ersetzt . Dies war das erste geschlossene Leuchtfeuer Frankreichs . Der Phare Saint-Mathieu wurde auch als erster mit Öllampen und später mit sphärischen Reflektoren zur Bündelung der Lichtstrahlen ausgestattet . Der heutige, 38 m hohe Turm hat eine Feuerhöhe von 56 m. Neben der Klosterruinen steht ein weiterer Leuchtturm . Von seinem kleinen weißen Laternenhaus aus sendet er zu zweit mit dem Phare de Kermorvan durch Deckpeilung einen dreifarbigen Lichtstrahl aus , um die Schiffe gefahrlos durch die gefürchtete Four-Fahrrinne zu leiten .

    Den Rest des Tages ist Strand und Meerbaden angesagt. 😉
    Read more