Hydra - eine besondere Insel

July 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Diese Insel ist anders!
    Keine Autos, keine Straßen - keine Hotels, keine Partys!

Bis auf ein Feuerwehrauto, gibt es auf Hydra keine motorisierten Fahrzeuge. Und das hat seinen Grund: Um das Traditionelle zu wahren, wurden hier nie richtige Straßen gebaut. Und die Bewohner der Inseln sind stolz auf diese Entscheidung. Wenn man doch mal was transportieren muss, greift man auf Esel und Kutschen zurück. So war es schon immer und so soll es bleiben! Hydra will auch gar nicht die Urlaubsinsel mit Massentourismus werden. Große Partys Diskos sind hier untersagt. Außerdem setzten sich die Hydräer auch immer wieder gegen den Bau großer Hotelanlagen zu Wehr.
    Um das Gesamtbild nicht zu beschädigen, ist sogar die Benutzung von Plastikstühlen in den Cafés und Restaurants untersagt. Ebenso darf man keine Antennen oder Satellitenschlüsseln an seinem Haus anbringen. Leuchtreklame ist auch ungern gesehen.
    Genau diese Restriktionen machen den Reiz der Insel aus: Hier findet man noch echte griechische Idylle
    wie wir es aus der Kindheit kennen.

Trotzdem dass wir recht zeitig drann waren, war in dem kleinen Hafen kein Platz mehr frei. An der engen Außenmole mit Landleinen war uns zu riskant. (das werden wir später noch üben)
    Also in der Nachbarbucht ankern und mit einem der Wassertaxis in den Ort fahren.

Fazit am Abend: dieser Ort ist wirklich was Besonderes - hat mir außerordentlich gut gefallen.

Wir segeln noch eine Stunde in den Sonnenuntergang und finden eine kleine Bucht auf Nisís Dokos.
    Hier wird das Ankern mit Landleine zum ersten Mal ausprobiert.