Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 13

Paleochora von Ägina

1 de agosto de 2023, Grecia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist weniger Wind, also probieren wir es nocheinmal mit Paleochora. Und diesmal lassen uns die Firewatcher hinauf, nicht ohne eindringliche Warnung vorsichtig zu sein. Wir versprechen keine Feuer zu machen und auf jeden Windhauch zu achten.

Die Paleochora (alte Hauptstadt) der Insel wurde einst spektakulär auf einem Felshang errichten. Zum Schutz vor Piraten und feindlichen Angriffen über See hatte man die Küstenregion gemieden.
    Heute sind von der mittelalterliche Stadt nur noch Ruinen über. Aber das Interessante ist, dass fast alle Kirchen und Kapellen vor dem Verfall bewahrt wurden. Die rund 20 Gebäude, die den unterschiedlichsten Heiligen geweiht waren, sind alle offen und teilweise sogar noch in Verwendung.
    Beinahe hinter jedem Türchen sind alte Fresken und intakte Ikonostasen zu entdecken.
    Wir wandern komplett alle durch die alten Mauern, nur die Zikkaden sind allgegenwärtig laut. Ein ganz eigener Frieden herrscht hier heroben.