• Auf der Suche nach dem Grogue

    December 19 in Cape Verde ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute wollen wir noch einmal nach Cidade Velha. Da gibt's nämlich eine Destillerie, die den original Grogue, den hießigen Zuckerrohrrum herstellt.

    Doch vorher müssen wir in der Hauptstadt Praia unser Auto zurück geben. Der Plan ein anderes Auto, für einen weiteren Tag zu mieten scheitert. Drei Autovermieter steuern wir zu Fuß an, aber alles ist ausgebucht.

    Wenn wir schon mal da sind, machen wir einen Abstecher zum Leuchtturm von Praia, "Farol Dona Maria Pia. (Unser bisher südlichstes Leuchtfeuer )

    Dann also Plan B: wir stellen uns der Challenge der öffentlichen Verkehrsmittel.

    Der Transport außerhalb der Ortschaften funktioniert hier entweder mit Pickups, die man einfach aufhält oder mit Kleinbussen, in die (normal) 12 Personen rein passen.
    Ausgewiesene Busstationen oder gar Fahrpläne gibt's nicht.
    An einer Hauptstraße stellen wir uns also an den Straßenrand und versuchen unser Glück. Zwei weiße Touristen fallen natürlich auf und es dauert nicht lange, bis uns ein kleiner Bus anhupt und der Fahrer uns heran winkt. Glück gehabt! Er fährt in die richtige Richtung. Wie wieder heim kommen überlegen wir uns später.

    Die Brennerei Cabral Martins wird von Mickael betrieben, einem jungen Mann der voll Motivation das Handwerk seiner Großeltern weiter führt. Er führt uns persönlich durch seinen kleinen Betrieb und lässt uns auch großzügig kosten. Eine Flasche Grogue geht mit, soviel Begeisterung gehört unterstützt!
    https://cabralmartins.com

    Zum Abschied gibt uns Mickael noch den Tip, weiter hinten im Tal den uralten Affenbrotbaum zu besuchen. Der ist angeblich 500 Jahre alt.
    Die kurze Wanderung verläuft durch ein ausgetrocknetes Flussbett. Der Baum ist wirklich beeindruckend und wir vergessen wiedermal die Zeit. Bis wir zurück im Ort sind ist es bereits finster.

    Am Dorfplatz warten ca. 30 Leute auf eine Mitfahrgelgenheit. Das ist ein gutes Zeichen - Es fährt also noch irgendwas von hier weg. Nach 15 Minuten kommt ein Kleinbus. Der scheint aber schon voll zu sein - oder doch nicht - in einen 12 Personenbus passen locker 18 Personen hinein! Wir sind drin und fahren Richtung Hauptstadt. Irgendwo beim Markt ist dann Finish. Wir halten ein Taxi auf, dass uns bis Praia Baixo bringt.
    Challenge geschafft! 😉
    Read more