• 8. Stellplatz: Hardangerfjord

    Aug 3–4, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

    Mit frischem Elan starteten wir in den neuen Tag, der uns viele neue Naturwunder versprechen sollte. Unser Ziel: beeindruckende Wasserfälle, für die die Region bekannt ist. Unser Plan war es, an den schönsten Aussichtspunkten anzuhalten, aber schon bald stellten wir fest, dass wir nicht die einzigen waren, die diese Idee hatten. Die Parkplätze waren entweder voll belegt oder schlichtweg nicht vorhanden. Doch das sollte unsere Begeisterung nicht dämpfen. Wir genossen den Anblick der majestätischen Wasserfälle aus dem Auto heraus und machten Erinnerungsfotos von diesen beeindruckenden Naturwundern.

    Doch unser Tag war noch lange nicht zu Ende. Das Highlight wartete noch auf uns: eine Wanderung zu einem Gletscher, von dem wir gehört hatten, dass er absolut atemberaubend sein soll. Der Weg dorthin war anspruchsvoll und beinhaltete zahlreiche Seilpassagen, die uns nicht nur körperlich forderten, sondern auch für einen ordentlichen Adrenalinschub sorgten. Jeder Schritt brachte uns näher an das unglaubliche Eiswunder heran, das sich am Ende des Weges offenbarte. Der Anblick des Gletschers war unbeschreiblich und hinterließ uns sprachlos vor Staunen.

    Nach dem anstrengenden Aufstieg genossen wir zunächst die atemberaubende Aussicht und das Gefühl, etwas Großes erreicht zu haben. Doch es dauerte nicht lange, bis wir merkten, dass die Anstrengung und der Schweiß der Wanderung uns einen gewissen „Duft“ verliehen hatten. Was wäre also besser als ein erfrischendes Bad in einem klaren, grünen Bergsee? Also machten wir uns wieder auf den Weg und fanden bald einen idyllischen See, dessen kristallklares Wasser uns einladend entgegenschimmerte. Das eiskalte Wasser war eine willkommene Erfrischung und sorgte dafür, dass sich sowohl unser Körper als auch unser Geist regenerierten.

    Nachdem wir uns abgetrocknet und etwas ausgeruht hatten, realisierten wir, dass es bereits spät geworden war. Die Sonne neigte sich dem Horizont entgegen und es wurde Zeit, einen Schlafplatz zu finden. Nach einigem Suchen fanden wir einen Platz, der auf den ersten Blick vielleicht nicht perfekt erschien – direkt an der Straße – aber genau dieser Ort bot uns eine unerwartet romantische Atmosphäre.

    Als wir unser Lager aufschlugen, wurde uns klar, dass manchmal die einfachsten Orte die schönsten Augenblicke bieten können.
    Read more