• Day 19

Pele’s Farbtopf

September 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Der erloschene Vulkan Haleakalā bedeutet auf Hawaiianisch Haus der Sonne. Das farbenfrohe Vulkan-Asche Gebiet rund um den Summit wird inoffiziell auch als Pele’s (Feuer- und Vulkangöttin) Farbtopf bezeichnet und trifft es auf den Punkt.

Die Natur ist so unglaublich vielfältig: wir wanderten gute acht Stunden durch raue Vulkanlandschaft, windige Steppe und nebeldurchzogene Fauna und Flora. Da es sich hier um ein sehr fragiles Ökosystem der Natur handelt, durften wir die markierten Wege nicht verlassen. Die auf den Hinweisschildern angekündigten wilden Pferde ritten leider nicht an uns vorbei, dafür aber schnatterten die hawaiianische Gänse.

Es war am Ende auf jeden Fall ersichtlich, dass wir die Sliding Sand Runde gegangen waren, da der Vulkansand überall an uns haftete. Insgesamt waren es 27 km mit 1500 hm bergab, 1100 hm bergauf und 46.000 Schritte. Perfektes Ausdauertraining…

…und jetzt dama de Haxn weh 😜 und i gfrei mi aufs Schlofm.