Moai 🗿

October 11, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wurden wir um 9 Uhr von unserer deutschen Reiseleiterin Marlena abgeholt und im kleinen Bus lernten wir unsere Mitreisenden Jürgen, Rainer und Alex kennen.

Ein großer Teil dieser Baby Insel ist der Nationalpark Rapa Nui und in den kommt man ausschließlich mit einem Guide und Ticket. Nach und nach klapperten wir die einzelnen Highlights an der Südküste über den Osten, bis hin zum Norden ab.

Der erste Stopp war eine Rekonstruktion eines Dorfes mit Hühnerstall, Haus, Feuerstelle und Schutzummauerung für Pflanzen namens: Hanga Te'e Vaihu.
    Wir durften alles berühren und hineingehen im Gegensatz zu den erhaltenen archäologischen Originalen, die weitläufig abgegrenzt waren.

Das absolute Highlight war Tongariki mit seinen 15 stehenden Moai. Diese Steinfiguren wurden zu Ehren von Verstorbenen aufgestellt, immer in Blickrichtung zum Dorf. Sie beschützen und bringen Glück. Im Fundament beziehungsweise der Plattform wurde der Leichnam bestattet. Nicht jeder Mensch bekam einen Moai, sondern nur besondere, wie beispielsweise Häuptlinge oder Könige. Die fünfte und größte Figur von rechts mit 9,5 Metern wiegt 88 Tonnen.
    Kein einziger Moai wurde von Chile wieder-aufgestellt, sondern immer nur durch Unterstützungen vom Ausland. Diese 15 beispielsweise durch Zahlungen von Japan 1994.