Vogelmann-Kult

October 12, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hatten wir ein Privatfahrzeug mit Marlena als Fahrerin und Reiseleiterin in einer Person. Am Weg durchs Dorf wurde überall frischer Fisch verkauft und als wir am kleinen Hafen ankamen, zeigte sie uns die Fischreste im glasklaren Meer, wo sich die Schildkröten fett fressen können.

Rano Kao ist ein Vulkankrater mit einem perfekt runden Kratersee mit vielen schwimmenden Pflanzeninseln darin. Wir wanderten ein wenig am Rand entlang und sahen den ersten Petroglyph vom Vogelmann-Kult.
    Dies ist in Wirklichkeit ein sportlicher Wettkampf, bei dem die 18 Stammesführer jeweils ihren besten Sportler auswählen mussten. Die Aufgabe war, nach Rückkehr der Rußseeschwalbe ein rohes Ei unversehrt dem Häuptling zurück zu bringen, damit dieser dann für das nächste Jahr der Herrscher aller Stämme war. Die Wettkämpfer schwammen 1,5 km von Orongo (Kultstätte) zu einer der drei Nebeninseln, kletterten über relativ hohe Klippen und mussten dann das Ei erst einmal finden. Dies konnte bis zu Wochen dauern. Das letzte Mal wurde der Vogelmann-Kult 1867 ausgetragen.

Als Abschluss der geführten Tour besichtigten wir noch mehrere Moai (sogar eine weibliche Statue) und den archäologischen Steinbruch (Puna Pau), in dem die Hütte oder der Haarschmuck (Pukao) hergestellt wurden.
    Die Reiseleiterin ließ uns dann beim Museum aussteigen. Dazu der nächste Blog!