Satelita
  • Dzień 12

Wüstenfuchs in Bolivien

17 października 2023, Boliwia ⋅ ⛅ 8 °C

Die Natur Boliviens ist mit unter die schönste Vulkan-, Wüsten- und Lagunenlandschaft, die ich je gesehen habe! Egal wo man hinsieht, alles erscheint einem wie ein Gemälde.

Aber erst einmal von Anfang an. Heute wurden wir mit unseren sieben Sachen von einem Taxler abgeholt, der uns zu einem Hotel mitten in San Pedro de Atacama brachte. Dort stiegen wir in einen 15-Sitzer Kleinbus mit fünf Brasilianer*innen und fuhren zur chilenischen Grenze. In Chile mussten wir in den vergangenen zehn Tagen immer unsere Migrationspapiere der Polizei mitführen (Tarjeta Unica Migratoria), diese gaben wir heute wieder ab.
    Nach ca. zehn Minuten Fahrt durchs Niemandsland bekamen wir in einer verlassenen Hütte ein richtig gutes Frühstück und dann ging’s ab zur Passkontrolle und zum Foto durch die Grenzbeamten. Danach wurden wir von den Brasilianer*innen getrennt und beiden Gruppen wurde ein eigenen Fahrer mit einem Geländefahrzeug zugeteilt. Wir bekamen eindeutig den „Luis Hamilton“ unter allen Fahrern 😂. Sein Name ist aber Rimar und witzigerweise fühle ich mich sehr sicher.
    Der zweite Stopp, bevor wir wirklich in Bolivien waren, war der Zoll mit einem erneuten - diesmal online - Formular.

Insgesamt fuhren wir heute 250 km durch einen Nationalpark mit unaussprechlichem Namen: Reserva National de Fauna Andina Eduardo Avaroa. Die Straßen waren unglaublich - über Stock und Stein ist ein Hilfsausdruck.

Papa wollte seit der Atacama Wüste einen Fuchs sehen, aber dieser war bislang zu scheu! Heute sollte es anders sein. Papa erspähte einen Fuchs, nötigte den Fahrer zum Stehenbleiben und dann kam der „Zorro“ (Fuchs auf Spanisch) doch tatsächlich auf unser Auto zugelaufen!!! Wir siegen aus, hielten ausreichend Abstand und bewunderten Antonio! Was für ein Erlebnis!!!

Wir besuchten außerdem die Laguna Blanca und die giftige Laguna Verde. In der weißen Lagune gibt es drei verschiedene Arten von Flamingos: den Anden Flamingo, den Chilenischen Flamingo und den Jhemsis aus den USA, das sind die Pinksten.
    Czytaj więcej