Salar de Uyuni

October 19, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Um 4:45 läutete der Wecker, denn um 5 ging’s los zu der Insel Incahuasi in der Uyuni Salzwüste, um den Sonnenaufgang anzusehen. Diese Insel ist ein kleiner Berg mit wirklich vielen Kakteen drauf. Die Lebensdauer eines Kaktus wird in Metern gemessen: 1m = 10 Jahre. Der höchste hier ist 12m hoch.

In der Uyuni Wüste gibt es KEINE Straßen, alles sieht aus wie Schnee und sie umfasst eine Fläche von 12.000 km². In der Mitte ist die Salzkruste fünf bis acht Meter dick. Das muss man sich mal vorstellen. Im Winter bekommt es -20 Grad und im Jänner und Februar steht hier 40-50cm Wasser. Bei uns ist momentan alles trockene Salzwüste.

Nach dem Sonnenaufgang hinter Wolken bekamen wir ein Frühstück auf Salzsesseln und Salztischen. Katzen gibts hier auch, denn auf dieser Insel, ca. 35 Minuten mit dem Auto von der nächsten Stadt (San Pedro de Quemez) entfernt, hausen die Mäuse. Gesehen hab ich aber nur Katzen.

Mit der hochstehenden Sonne brauchten wir unsere Gletscherbrillen sogar im Auto. Wir fuhren 45 Minuten im allumfassenden Weiß und machten Halt, um die LUSTIGSTEN Fotos und Videos zu machen. Unser Guide hatte die besten Ideen und wir haben soooo viel gelacht!
    Bei dem Video, wo wir die vier Figuren machen, ist er mit dem Auto rund um uns gefahren.

Wir besichtigten noch ein Salzhotel mit dem Plaza de las Banderas Uyuni - so wird der Platz vor dem Hotel genannt, auf dem sehr viele Länderflaggen stehen. Die österreichische 🇦🇹 haben wir leider nicht gefunden.

Die beiden letzten Punkte des Tages mit unserem Fahrer waren der Besuch eines Marktes und des Zug-Friedhofs.
    Papa konnte nicht wiedersehen und half einen jungen Mann arbeiten! Siehe Foto!