Satellite
Show on map
  • Day 15

    Reisetag: Uyuni - Titicaca See

    October 20, 2023 in Bolivia ⋅ 🌙 9 °C

    Heute stand eine 12 Stunden Autofahrt mit 675km auf dem Programm. In der 7000 Einwohner Stadt Uyuni sind alle Straßen aus Staub/Erde, aber als wir Richtung La Paz starteten, sagte uns der Fahrer, dass wir den ganzen Tag nur Asphalt haben werden. Was für eine Wohltat. Anfangs fuhren wir kilometerlang an Quinoa Feldern vorbei, welches wir gestern Mittag zum ersten Mal zum Essen bekamen. Ich muss sagen kein Vergleich zu zuhause. So weich und fluffig.

    In einem kleinen Dorf kurz vor El Alto und La Paz blieben wir um ca. 14 Uhr auf ein Almuerzo (Mittagessen) stehen. Der Chef/Kellner hat, glaub ich, nicht so oft ausländische Gäste, denn er zeigte uns all seine Schätze an Fossilen und einen versteinerten Trilobiten schenkte er mir sogar. Dank eines BU-Kollegen weiß ich jetzt, dass das eine ausgestorbene Klasse meeresbewohnender Gliederfüßer ist.

    El Alto ist eine große Stadt mit viel Verkehr und absolut NULL Straßenregeln. Nachdem wir ca. eine Stunde durch die Stadt gefahren wurden, kamen wir zu einem Teil, der doch tatsächlich eine Straßenbeleuchtung hatte. Die erste, die ich hier in Bolivien gesehen habe.
    Wir haben ursprünglich überlegt, einen Zweitagesausflug nach La Paz zu machen, aber das, was ich davon gesehen habe, reicht mir schon. Denke, die Idee wird auf Eis gelegt.

    Kurz vor Copacabana sahen wir wieder die ersten Bäume. Davon war ja in der Wüste gar nichts vorhanden. Und zu unserer Überraschung wurden wir auch noch mit einer Zwei-Auto-Fähre verschifft.

    Details am Rande zu Bolivien oder Südamerika: Wenn man auf die Toilette geht, darf/soll man das Toilettenpapier nicht ins Klo schmeißen, sondern in einen Papierkorb daneben. Ich kannte es zum Glück schon aus Costa Rica, deshalb war der Kulturschock nicht ganz so groß.
    In Bolivien könnten wir bisher nur mit dinero efectivo zahlen, also mit Bargeld.
    Und überall liegt Müll herum - so viel Plastik und Glasscherben.
    Die Menschen und ihrer Nutztiere (Lamas, Kühe, Esel, Schafe und selten auch Schweine) leben hier in recht schönem Einklang. Vor allem Hunde haben sehr viele Freiheiten.
    Read more