• Puno in Peru

    October 26, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

    Wir konnten heute bis zwölf Uhr Mittag im Zimmer bleiben, und ja, ich gönnte mir noch einmal den Whirlpool. Wenn er schon da ist. Felix nahm sich den Vormittag zum Ausrasten, da er darmmäßig ein wenig angeschlagen war.

    Felix hat uns gestern schon online die Bustickets von Copacabana nach Puno in Peru besorgt. 22 Euro für alle drei.
    Um 13.30 Uhr ging’s los und ich brauchte die Pässe gar nicht mehr in die Tasche stecken, denn wir mussten sie gefühlte 50x herzeigen 😜. Abgesehen von den beiden Formularen, die auszufüllen waren. Es waren wieder zwei Grenzkontrollen für die Ausreise von Bolivien und eine für die Einreise nach Peru.

    Die drei Stunden Fahrt war sehr kurzweilig, zumal es so viel zu sehen gab und zum anderen, da wir unsere gemeinsame Serie Glitch weiter schauten.

    Die Landschaft zu den beiden letztbesuchten Inseln ist diametral. Die ganze Anbaufläche der Landwirtschaft spielt sich (von der Grenze bis Puno) auf einer ebenen Fläche ab, nicht mehr auf Terassenanlagen am Berg. Außerdem finden Maschinen und Traktoren Einzug. Wir erspähten mehr Kühe, dafür weniger Lamas.

    Um 15:30 Uhr (mit einer Stunde Zeitverschiebung) kamen wir am Busbahnhof in Puno an und nahmen ein Taxi zu unserem neuen AirBnb. Ein sehr freundlicher junger Mann zeigte uns den Weg in die entsprechende Gasse und schon waren wir bei Vanessa und ihrem Blumengeschäft, über welchem wir wohnen! Traumhaft der Geruch im ganzen Stiegenhaus.

    Erst beim Einkaufen in einem normalen Geschäft (wie beim Spar) merkte ich, WIE SEHR mir die Zivilisation gefehlt hat. Alle Dinge zu bekommen, die man will, mit Karte bezahlen zu können - welch ein Service! Man wird so dankbar für die alltäglichsten Dinge zuhause.
    In der eigenen Küche habe ich dann auch gleich für uns gekocht und Papa hat sich wie immer um den Abwasch und das Zusammenräumen gekümmert.

    Den Abend verbrachten wir vor dem TV mit OWEN WILSON und Marley and me. Ich schau jetzt alle Filme von ihm (nochmal) 😍.

    Info am Rande: Seit heute haben wir auch eine neue E-Sim fürs Handy. Dank unseres Bekannten Richy sind wir auf die Airalo App aufmerksam gemacht worden, die uns für 365 Tage einen weltweiten Internetzugang ermöglicht und somit Kontakt zu unseren Lieben zuhause.
    Read more