Heute lassen wir es uns gut gehen!

November 4, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Den Vormittag verbrachte jeder wie er wollte. Papa lernte Spanisch, ich schrieb und telefonierte mit Freunden & Familie und Felix schlief.

Mittags kochte ich uns Risotto und dann machten wir uns zu Fuß auf in die Altstadt. Die neue Wohnung liegt sehr zentral und so waren wir gleich im Museum Santuarios Andinos mit seiner berühmten Juanita oder Iced Maiden.
    Da unsere Führung erst um 15 Uhr startete, hatten wir noch Zeit für ein kleines Bierli und Weindal am Plaza de Armas.

Juanita ist ungefähr 500 Jahre alt und war zwischen 12 und 14 als sie auf einer Höhe von 6288m am Vulkan Ampato starb. Sie war eine Opfergabe der Inka, trank einen Becher mit Sedierungmittel und wurde mit einem Schlag auf den Kopf getötet. Sie war (womöglich) aus sehr gutem Hause, war nie krank, hatte perfekte Zähne und wurde wahrscheinlich ihr Leben lang auf diese Aufgabe vorbereitet. Im Museum liegt/sitzt sie in einem gläsernen Gefrierschrank und wird so für die Nachwelt konserviert.

Es war eine ausgesprochen interessante Führung, vor allem, da auf anderen Vulkanen ebenfalls Kinder gefunden wurden, die von den Inkas geopfert wurden. Aber keines war in so einem guten Zustand wie Juanita.
    Wir sahen weiters originale Bekleidungsstück wie Mäntel oder Ponchos, Taschen sowie Teller oder Trinkgefäße. Leider durften wir keine Fotos machen.
    Die Ente hatte eine besondere Bedeutung in der Inka Kultur, da sie sich auf drei verschiedenen Arten fortbewegen kann: zu Luft wie die Götter, auf der Erde wie die Menschen und zu Wasser wie die Unterwelt.

Nach dem Museum folgten wir einer Empfehlung auf eine Rooftop Bar/Restaurant. Unser zukünftiger Bergguide Eddie Oña aus Ecuador meinte, wir müssen nach der Anstrengung am Misti ausreichend Proteine zu uns nehmen. Also gab's für Felix Alpaka Burger, für Papa Alpaka auf Quinoa und Curry und ich blieb beim Rind. Kann mich nicht zu Alpaka überwinden 🙈.

Den Abend verbrachten wir mit Serien bzw. Filme schauen! Buenos noches!