Sacsayhuamán und Hollywood Star Felix

November 10, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Im Zentrum des Interesses stand heute FELIX, der blonde Europäer 😜. Die peruanischen Mädchen rissen sich drum, ein Foto mit ihm zu machen. War wirklich witzig anzusehen! Er war ihnen viel wichtiger, als die Archäologie des Sonnentempels von Sacsayhuamán, den wir heute besuchten.

Die Inka bauten ihre Städte auf der Grundlage figurativer Umrisse von Tieren. Das originale Cusco hatte die Form eines Pumas, wobei der Kopf die archäologische Stätte Sacsayhuamán bildet und auf einem Berg erhöht steht.
    Das archäologische Pisac, welches wir im Anschluss besichtigten und uns am aller Besten gefiel, nimmt beispielsweise die Form eines Rebhuhns an. Pisac wird aber erst im zweiten Artikel des heutigen Tages erwähnt, also noch ein wenig Geduld.

Sacsayhuamán ist eine riiiiesige Sonnentempelanlage, wo laut heutigem Guide 1536 der letzte einflussreiche Inka-Anführer in einem Bürgerkrieg mit den Spaniern getötet wurde. Gestritten wurde vor allem wegen Gold, Tieren, Pflanzen und Frauen - wie immer.

Zur Fertigstellung der Sonnentempel-Anlage mussten 20.000 Leute über einen Zeitraum von 50-70 Jahre arbeiten. Der Tempel selbst ist in drei Terrassen angelegt, den drei Welten und den Tieren entsprechend: Condor (Himmelswelt), Puma (Erde) und die Schlange als Zeichen für die Unterwelt.

Die Bauweise der Inka ist phänomenal! Man kann sich nicht vorstellen, wie präzise gearbeitet wurde. Um die Stabilität beispielsweise gegen Erdbeben zu gewährleisten, wurden konkave und konvexe Steine ineinander gelegt, sowie polygonale Steine gekonnt verlegt. Außerdem wurden Türen und Fenster trapezförmig gebaut.