Satellite
Show on map
  • Day 44

    Nazca Linien

    November 18, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 29 °C

    Heute ging es hoch in die Lüfte!
    Nach einer Anfahrt von gut drei Stunden kamen wir nach Nazca und sie erwarteten uns schon direkt am Flughafen. Haben uns ca. drei Mal vorher angerufen und via WhatsApp kontaktiert.

    Nach einer wirklich netten Kennenlernphase, wussten wir so einiges über unseren Co-Piloten und die Mitreisenden. Wir durften vorher sogar auf den Sitz des Piloten klettern, um Fotos zu machen.

    Der Flug dauerte 35 Minuten und es war seeeehr wackelig und der Pilot schwenkte zur besseren Ansicht das Flugzeug jeweils 45 Grad zur Seite. Felix und Papa schossen hunderte Fotos und genossen jede einzelne Minute. Ich hingegen kämpfte gedanklich ums Überleben. Am Beginn war noch alles ok und ich fand es total spannend und faszinierend, doch nach dem siebten Schwenk setzte mein Kopfkino ein und dann war mir nicht mehr zu helfen. Ohne Motion-Sickness-Tablette brauchte ich zum ersten Mal in einem Flugzeug das Sackerl 🙈🙈🙈. Dafür ging es mir danach viel besser!

    Was haben wir gesehen? Sogenannte Geoglyphen (Scharrbilder) in Form eines Wales, Affen, Kolibris, Pelikans, Flamingos, Papageis, Kondors, Baumes, Hundes, Menschen (er wird Astronaut genannt), einer Spiralenformation, Triangel, Eidechse, Katze, Blume, Spinne, Harfe, von Händen, viele Trapeze und unglaublich lange komplett gerade Linien/Striche.

    Die Formationen sind bis zu 2000 Jahre alt, sie stammen aus der Nazca und Paracas Kultur und sind am besten - oder manchmal ausschließlich - aus der Luft zu erkennen.
    Die Größe der Figuren variiert zwischen 66m (der Kolibri), 135m (der Affe) oder 285m (der Pelikan).
    Sie sind nur wenige cm tief und haben trotzdem so lange überlebt, vor allem durch das trockene Wüstenklima und den geringen Niederschlag.
    2020 wurde die Katze freigelegt und 2022 ungefähr 170 neue Scharrbilder. Insgesamt gibt es 1500 Stück davon.
    Read more