Ecuador und Laguna Quilotoa

December 2, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Wir übernachteten nach dem Cayambe in einem traumhaften Hotel in der Nähe von Machachi am Fuße des Vulkans Corazón. Nach einem ausgedehnten Frühstück fuhren wir in ein anderes Gebiet, nämlich in die westliche Gebirgskette. In einer kleinen Ortschaft zeigte uns Eddie die Bilder und die Masken eines indigenen Künstlers Julio Toaquiza Tigasi im naiven Stil. Er erklärte uns auch die Bedeutungen einiger Bilder - super interessant.
    Danach besuchten wir einen indigenen Samstags-Markt in Zumbagua, hier fühlte ich mich eher wie ein Eindringling.

Danach ging’s zur Lagune Quilotoa inmitten des aktiven gleichnamigen Vulkans. Das Wasser ist aufgrund der darin enthaltenen Mineralien salzig. Je nach Sonneneinstrahlung erscheint es in unterschiedlichen Farben.

Heute ist der sportliche Fokus auf das Regenerieren gelegt und eine kleine Wanderung auf 3900m und das Schlafen auf dieser Höhe soll die beste Voraussetzung für den anstehenden „großen“ Berg darstellen.

Ecuador hat 24 Provinzen, wobei Galapagos eine davon ist. Fünf Provinzen sind nach Vulkanen benannt, wie beispielsweise Pichincha mit der Hauptstadt Quito, Cotopaxi mit Latacunga oder Chimborazo mit Riobamba.

Die wichtigsten Exportgüter sind Öl, Bananen (deshalb Banana-Republic), Rosen (aber auch Lilien oder Sonnenblumen) Shrimps, Kakao oder Kaffee.
    Nach Südamerika werden auch noch Brokkoli und verschiedene Früchte exportiert.

Ecuador wird als die „Zusammenfassung (summary) von Südamerika“ bezeichnet oder das „Land der vier Welten“, weil man hier hohe Berge, den Amazonas, die Küste und die Galapagos Inseln hat.