Afficher sur la carte
  • Jour 63

Reisetag von Baños nach Quito

7 décembre 2023, Équateur ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gibt’s nicht viel zu erzählen. Nach dem gemütlichen Frühstück mit Kolibri packten wir wieder unsere sieben Sachen, dieses Mal so, dass der 90 Liter Rucksack schon für den Flieger morgen bereit ist.
    Da ich Magen-Darm-technisch immer noch nicht ganz auf der Höhe bin, übernahmen die Männer alle schweren Aufgaben für mich 😜.

Die Fahrt von Baños nach Quito haben Felix und ich so gut es ging verschlafen. Was wir jedoch schon mitbekommen haben ist, dass die Flüsse hier in der Gegend, die in weiterer Folge den Amazonas bespeisen, extrem wenig Wasser führen.
    Vor einem Monat (oder zwei) habe ich gelesen, dass sehr viele rosa Delphine starben, da der Amazonas in einigen Gebieten einen viel zu geringen Wasserstand hat.
    Papa war in der Zwischenzeit der Paparazzi.

In Quito angekommen, zogen wir wieder in unser schon bekanntes Hotel Vieja Cuba ein, nur dieses Mal haben wir ein Doppel- und ein Einzelbettzimmer. Der Ausdruck Einzelbettzimmer bekommt eine neue Bedeutung, denn Papa hat in Wirklichkeit vier Betten zur Auswahl 😜.

Die nächsten Tage werden wie folgt verlaufen:
    Morgen, 8.12.2023 fliegen wir am Abend bzw. über Nacht nach Mendoza, Argentinien.

9.12. gemütlicher Tag in Mendoza.

Am 10.12. geht’s IN den Aconcagua Park, wo wir voraussichtlich zehn bis zwölf Tage mit Bergsteigen verbringen und keine Internetverbindung haben werden.

11.12. wir wandern von Penitentes (2713m) zum Camp Confluencia (3368m).

Der 12.12. wird ein sehr langer Marsch von 18km auf 4320m zum Camp Plaza de Mulas. Bis dorthin wird uns von Maultieren unser Gepäck, Essen, Zelt usw. getragen.

Am 13.12. tragen wir einen Teil unseres Gepäcks zum nächst höher gelegenen Camp namens Nido de Condores („Kondornest“) hinauf (5365m) und wandern wieder zurück um „niedrig“ zu schlafen.

14.12. Pausentag mit optionalem Gipfel auf 5463m.

15.12. Summit Push! Wir steigen zum nächsthöheren Camp Nido de Condores auf und schlafen dann dort.

16.12. es geht weiter auf das Colera Camp auf 5900m!!!!! Um Gottes Willen ist das hoch!!!

17.12. erster möglicher Aufstieg zum Gipfel des höchsten Berges Südamerikas, des Aconcaguas mit einer Höhe von 6962m.
    Danach Abstieg und Schlafen am Colera Camp.
    Wir haben zwei Back-Up Tage, falls das Wetter nicht passt, dann würden sich die Folgetage dementsprechend verschieben.

18.12. sechs Stunden Abstieg vom Camp Colera zu Plaza de Mulas.

19.12. von Plaza de Mulas zurück nach Penitentes. 10-12 Stunden Marsch und dann sehr gut schlafen im Hotel in Penitentes.

20.12. Rückfahrt nach Mendoza und ANSAUFEN!

Am 23.12. 😍😍😍 fliegen wir von Mendoza nach Bariloche zu Doris Klepatsch.
    En savoir plus