• Penitentes, das Tor zum Aconcagua

    December 10, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

    Penitentes ist wie ein kleines Ski Resort, nur dass momentan Sommer ist und deshalb ausschließlich Bergsteiger*innen anzutreffen sind. Recht viel haben wir aber davon nicht gesehen, denn nachdem wir um 16:30 Uhr hier ankamen, ging es ans Packen!!!!
    Wir breiteten alles aus bzw. präziser gesagt, wir teilten alles auf vier Stapel auf:

    1) Was brauchen wir erst in frühesten zwei Tagen oder im Basecamp?
    Dicke Daunenjacken, fette Hand- und Bergschuhe, Helme, Steigeisen, Gurte, Seile, Teller oder Häferl sowie extrem viel Essen. Ich bin gespannt, ob wir das wirklich alles aufessen. Eddie hat schon spaßhalber gemeint, wir machen eine Ess-Expedition 😜 und keine Bergexpedition.
    Alles wurde halbwegs gleich schwer auf je zwei Rucksäcke für die Mulis aufgeteilt. Das sehen wir dann beim Plaza de Mulas wieder.

    2) Was brauchen wir morgen?
    Schlafsack, Schlafunterlage, Gewand, Zelt, Turnschuhe, Snacks und Hygieneartikel kamen also auf den zweiten Stapel für das Confluencia Camp. Diese Dinge wurden in zwei Rucksäcke gepackt, die ebenfalls von den Mulis getragen werden.

    3) Was kommt in den Tagesrucksack?
    Mindestens zwei Liter Wasser, Snacks, Jacken, Sonnencreme, Sonnenbrillen, Ladekabel und Medikamente. Ebenso dazugelegt wurden das Gewand für morgen und die leichten Bergschuhe.

    4) Was bleibt hier?
    Der gesamte Rest! Bikini 😂, Badeschuhe, Kleidis, Parfum…. Also alles, was in den nächsten 9-12 Tagen nicht überlebenswichtig ist.
    Read more