Nuestra Cumbre Nido de Condores

December 15, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 -4 °C

Um 5:30 Uhr war Tagwache!!! Um ehrlich zu sein, waren Felix und ich ein wenig grumpy, aber das verging ganz schnell, als wir um kurz vor sieben loswanderten 🥰😍🥰😍.
    Laut Eddie war der Wind in der Nacht noch stärker als die Tage zuvor, aber ich dürft zu gut geschlafen haben, um etwas mitzubekommen.

Informativ wollen wir die Kleidungsstücke, die wir bei diesen Temperaturen tragen, auflisten:
    Unterhose, lange Thermohose, Wanderhose, Regenhose (gegen den Wind in dem Fall), die dicksten Socken und mega geile Scarpa Phantom 6000 Schuhe!!!
    Sport-Top, kurzärmeliges Sportleiberl, langärmeliges Sportleiberl, Fleece-Jacke, ärmellose Daunenweste, Windstopper-Regenjacke und im Rucksack mit dabei eine dünne und die gaaaanz fette Daune, in der man ausschaut wie das Michelin-Mandal.
    Ski-Maske oder Baff, Haube, Gletscherbrillen und vier paar Handschuhe (drei davon im Rucksack 😜).

Die ersten drei Stunden kämpften wir ziemlich mit dem Wind, das eine oder andere Mal kamen wir auch aus dem Gleichgewicht, da die Windböen einfach zu stark waren. [Mama, es war so wie in Island beim Stóra Dimon. Pudi, aber net so stark wie am Fuji, wo es uns die Haxen ausgerissen und uns verblasen hat.]

Der Aconcagua bis zum Nido de Condores ist ein echter Schotterhaufen, super zum runterlaufen, aber richtig anspruchsvoll beim Aufstieg.
    Wir kamen als erstes beim Camp Canada (5000m) vorbei, wo es einen Tag zuvor das Zelt zerstört hatte.
    Beim Camp Alaska (5200m) beschloss Papa, dass er uns den Vortritt lässt und nach Absprache mit Eddie selbständig umdreht. Wir hatten nämlich nicht mehr das gleiche Tempo und er wollte unseren „möglichen“ Aufstieg bis 6000m nicht im Wege stehen.
    Er ging dann unten noch eine Runde, die sich gewaschen hat! Der is net zum Umbringa.

Felix und ich stiegen mit Eddie bis zum Camp Nido de Condores auf 5564m auf und das war UNSER GIPFEL! Da tranken wir das Gipfel-Red Bull und aßen unsere Jause. Es war sooooo traumhaft! Die Aussicht UNBESCHREIBLICH, körperlich komplett fit, fast windstill und den RIESEN Gipfel des Aconcagua mit 6962m direkt über uns. Was will man mehr!
    Eddie fragte uns, ob wir noch weiter gehen wollen, wir hätten aber nur mehr eine Stunde bis zum Point of Return, also bis zu dem Zeitpunkt, wo man umdrehen muss. Da sich die 6000m Marke in einer Stunde sowieso nicht ausging, beschlossen wir sitzen zu bleiben, zu genießen und zu entspannen.
    Wir waren soooo glücklich 💖💙.

Zurück beim Plaza de Mulas kam Papa genau gleichzeitig mit uns an und wir tauschen sofort unsere Erlebnisse aus. Nach einer wunderbaren Jause wurde es Zeit ein Zelt aufzustellen. Also die Männer bauten es auf! Wir haben nämlich diese Nacht keinen Platz mehr im Dome.
    Bei dem Wind wird das Schlafen spannend werden 🤩.