Vorläufiger Abschied von Michi

January 27 in Chile ⋅ 🌬 12 °C

Gestern kamen wir wieder zurück nach Puerto Natales, welches an der Bucht der letzten Hoffnung liegt. 1911 wurde der Hafen für die Schafindustrie gebaut und heute ist die Stadt mehr oder weniger das Drehkreuz oder die letzte Eindeckstation für Trekking-Tourist*innen, die, in so wie wir, zum Torres del Paine aufbrechen.

Aber warum heißt der Fjord der letzten Hoffnung eigentlich so? Der spanische Seefahrer Juan Ladrillero sollte den westlichen Eingang der Magellanstraße finden und somit die Verbindung zur Atlantikküste Patagoniens. Er drang in verschiedene Kanäle ein, wurde jedoch nicht fündig. Als er an diesen Ort kam, glaubte er, die Meerenge gefunden zu haben - es war seine „letzte Hoffnung“ - aber nein, er sollte erneut scheitern.

Papa fuhr heute bei Michi im Auto mit nach Punta Arenas. Felix und ich nahmen den vorreservierten Bus und starteten mit der neuen Netflix Serie „Bodies“, aber die neue Motion-Sickness-Tablette zeigte Nebenwirkungen und ich schlief einfach ein 😜. Alle Fotos von der Fahrt und von Punta Arenas verdanken wir Papa.

Beim Hotel angekommen suchten wir uns sofort eine Wäscherei heraus, bei der wir am Samstag Wäsche waschen und am selben Tag noch zurückbekommen konnten. Wir wurden fündig!
    Danach ging’s zum Pizza essen und dann auf ein paar 'Good Bye Drinks' mit Michi.

Unsere Wege trennen sich jetzt leider für eine Weile, denn Michi nimmt die Fähre nach Puerto Montt und wir, morgen den Bus zur südlichsten Stadt der Welt - Ushuaia!