Sterne ⭐️ Beobachten in Lake Tekapo

March 4 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Von 23 bis 1 Uhr war das Stargazing, also das Sterne-Beobachten angesagt. Wir sollten „schon“ um 22:45 Uhr vor Ort sein, um einen Tee-Aperitif einzunehmen und an einem Quiz teilzunehmen. Es war ganz lustig und im Anschluss war jedem klar, dass wir totale Anfänger auf dem Gebiet der Sterne waren 😜.

Der erste Teil war ein kleiner Spaziergang zu den Teleskopen und dann der ungehinderte Blick auf die Unendlichkeit des Weltalls.
    Wir konnten uns zu Beginn die Entstehung der Sterne im sogenannten Orionnebel (NGC 1976) „etwas“ näher ansehen. So ganz viel erkennt man dann doch net 😂.
    Das zweite Objekt im All war Herschels Schmuckkästchen (NGC 4755). Hierbei handelt es sich um einen offenen Sternhaufen (Teenager-Sterne) im Sternbild „Kreuz des Südens“. Unsere Astronomin gab uns auch Tipps mit, wie wir das Kreuz des Südens finden werden. Leider kann ich es keinem zu Hause zeigen, da es nur in der südlichen Hemisphäre zu sehen ist.
    47 Tucanae (NGC 0104) ist nach Omega Centauri der zweithellste Kugelsternhaufen des Himmels und schon mit bloßem Auge als kleines Nebelfleckchen erkennbar. Das war unser drittes Objekt!
    Der hellste für uns sichtbare Stern, Sirius, war unser Abschlussobjekt. Er blendete einen, wenn man durch das Teleskop sah!!! Er war mein STAR des Abends.

Lake Tekapo ist übrigens bekannt für seinen Dark Sky, also den wirklich dunklen Himmel. Leider habe ich kein so gutes Handy wie Felix, deshalb bleiben die Sternfotos aus.
    Mit einem Laserpointer wurde uns immer die Blickrichtung angezeigt und das half enorm.

Der zweite Teil des Abends war im Bikini im heißen Pool, mit so einer schwimmenden Hängematte, auf der man im Wasser liegen konnte. Jeder bekam eine eigene.
    Dieser Teil war besonders spannend, da uns unsere beiden Forscherinnen viele Geschichten erzählten. Alles in allem eine 10/10.