Kirchenbesuch am Palmsonntag

March 24 in Fiji ⋅ ⛅ 29 °C

Ich startete heute um 6:30 Uhr mit einem morgendlichen Strandbesuch und einer Runde im warmen Nass in den Tag. Hervorragend, traumhaft, breathtaking!
    Jeden Tag wieder. Die Sonne strahlte heute den ganzen Tag vom Himmel.

Danach gab es Frühstück und um 9 Uhr legten wir mit dem Boot in Richtung „Naviti Island“ ab. Wir besuchten das einzige Dorf der Yasawa Islands mit dem Namen Soso. Diese Gemeinschaft besteht laut unseres einheimischen Guides Sam aus 90 Familien mit 390 Menschen. Einige davon arbeiten im Paradies Cove Resort.
    Er zeigte uns während der Runde durchs Dorf die unterschiedlichsten Bäume, Sträucher und generell Pflanzen, die sie zum Verzehr verwenden.

Der heutige Palmsonntag stand ganz im Namen der Kinder. Sie nennen ihn auch den Sonntag der Kinder. Beim Betreten der Kirche mussten wir die Schuhe ausziehen und normalerweise sitzen die Frauen rechts und die Männer links. Wir Touristen durften aber gemischt sitzen.

Gleich zu Beginn gestalteten die Kinder den Einzug Jesu auf dem Esel in Jerusalem. Super süß, mit begleitendem Gesang.
    Der „Priester“ hielt die Messe auf Fiji bis auf eine kurze Begrüßung und Instruktion sowie den Segen zum Abschluss auf Englisch. Eigentlich war es keine Messe in dem Sinn, wie wir es kennen, denn es gab keine Wandlung und auch keinen Leib Christi.

Die Kinder lasen Geschichten vor oder Auszüge aus einem Buch - leider fehlte der Kontext für mich total. Es gab kein einziges Bekreuzigen und auch kein Niederknien.
    Dafür haben sie mehrmals wunderschön und bis zu vierstimmig gesungen.

Die eineinhalb Stunden zogen sich dann zum Schluss doch schon sehr und nicht nur die Kinder kämpften gegen das Einschlafen. Es war wirklich sehr sehr warm und durch die offenen Fenster kam ab und zu ein erlösender Windhauch.

Alles in allem eine tolle Erfahrung 😊.