• Camp 2 „Die Bratpfanne“ auf 5300m

    17 de julho, Quirguistão ⋅ ☀️ -2 °C

    Um 1:00 Uhr Nachts läutete unser Wecker. Wir packten unsere sieben Sachen und nahmen ein Alibi-Frühstück zu uns.
    Pünktlich um 2:00 Uhr marschierten wir los.

    Nach 45 Minuten zogen wir uns die Steigeisen an und kurz darauf legten wir uns auch in Seilschaft.
    Je höher wir kamen, desto mehr Lichtpunkte konnten wir erkennen, die den Gletscher hochstiegen.

    Der Gletscher war eigentlich ziemlich simple zu gehen, die ganzen Sorgen also umsonst. Es war alles extrem gut gespurt, nachdem einfach so viele Leute diesen Weg vor uns gingen. Das steilere Stück war mit einem Fixseil gesichert, die Gletscherspalten waren auch keine Hexerei und über die vier größeren gab es Leitern.

    Um ca 9:00 Uhr erreichten wir das Camp 2 und bei dem heutigen Wetter machte es seinem Spitznamen die „Bratpfanne“ alle Ehre. Da das Camp in einem Kessel liegt, wird es dort extrem heiß, sobald die Sonne scheint. Wir schätzen es hatte heute ca. 30-35 Grad.
    Das Zelt bot den einzigen „Schatten“, aber jeder, der schon einmal in einem hellen Zelt war, weiß, dass das ein Witz ist. Der heutige Tag wird wohl auch trotz mehrfachem Eincremen nicht ohne Sonnenbrand oder -stich vorbeigehen.

    Einquartiert ins Zelt, machten wir uns ans Mittagessen und schmolzen Schnee für das heute Menü „Pulled Pork mit Reis und Püree“. Danke Michi, der Meisterkoch!

    Übrigens haben wir von Vlad ein Funkgerät bekommen, damit wir ihn immer erreichen können. Zusätzlich muss sich das „Team Austria“ (also Michi und ich) aus Sicherheitsgründen tagsüber alle vier Stunden bei Vlad melden und über die aktuelle Situation und Lage berichten.

    Wird nachgereicht:
    - GPX (Weg)
    - Kamera Videos
    Leia mais