Satellite
Show on map
  • Day 157

    Moraine Lake

    July 12, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

    gefahrene km: 340
    Übernachtung: Campground Kimberley, 21$

    'Consolation Lakes' ist ein gemütlicher Waldspaziergang zwischen zwei monumentalen Bergseen.
    Höhenmeter: 170m
    Strecke: 6,7km
    Dauer: etwa 1:45

    Um 3 Uhr klingelt der Wecker. Schlaftrunken setze ich mich hinters Lenkrad. Ein schöner Sternenhimmel begleitet uns durch die Nacht. Zwei, drei Autos sind bereits auf dem Highway No. 1 unterwegs. Wir sind die einzigen, die die 11 km lange Straße zum Moraine Lake abbiegen. Auf dem Parkplatz stehen bereits ein paar Autos, obwohl ein Parkverbot von 23-7 Uhr gilt. Wir schlafen nochmal ne Runde, bis es um 6 allzu unruhig wird.

    Wir schälen uns aus dem Auto. Wow, ist das voll hier. Alle Parkplätze sind schon belegt. Der Hügel mit Blick auf den Moraine Lake (1880m) ist bevölkert von Fotografen, die den Sonnenaufgang festhalten wollen. Wir biegen daher gleich auf den Weg Richtung 'Consolation Lakes' ab. Das ist eine ca. 1:45 Std.-Wanderung aus meinem Rother-Wanderführer. Und hier ist es so ruhig! 2 Leute kommen uns entgegen und als wir nach etwa 40 Minuten an dem wunderschönen See (1960m) ankommen, sitzen dort auch nur 2 und ein Hund. Wir sind beeindruckt. In dem aalglatten See spiegeln sich der gegenüberliegenden Quadra Mountains (3173m) und Bident Mountain (3084m), rechts von uns ragt Mt. Babel mit 3101m in die Höhe.

    Nach einer halben Stunde machen wir uns auf den Rückweg. Jetzt kommen schon ein paar mehr Leute, aber es ist immer noch verhältnismäßig ruhig.

    Zurück am Morain Lake wagen wir uns nach oben auf die Aussichtsplattformen. Jetzt, gegen 8 Uhr ist es eigentlich relativ ruhig, zumindest hätte ich es schlimmer erwartet. Und Vroni und ich sind beide begeistert. Ich hab mich damals schon, 2004, als wir völlig allein hier am Abend am See waren (weil wir unsere Uhren beim Zeitzonenwechsel falschrum gedreht hatten und daher nicht bemerkten, wie spät es eigentlich schon war) in diesen See verliebt. Und er hat rein gar nichts von seiner Schönheit verloren.

    Und nun machen wir uns auf Richtung Kimberley. Morgen ist Spartan Race.

    Wir fahren durch den Kootenay NP. Dort machen wir kurzen Halt an der 'Kootenay Lodge' (oder so). Wir überlegen, ob wir hier waschen sollen. Als wir auf die Infos dort warten, spricht mich plötzlich jemand von der Seite an. 'Mensch Kathi' sagt Nick, der Allgäuer, mit dem ich auf Neufundland unterwegs war. Ich bin ziemlich baff. Manchmal ist es fast erschreckend, was für Zufälle es gibt. Als wir uns nach der Fähre in North Sydney voneinander getrennt hatten, wusste er noch nicht, wohin seine Reise geht. Wir hatten auch keinen Kontakt.

    Schließlich in Kimberley angekommen – die Landschaft auf der Fahrt Richung Radium Hot Springs ist übrigens atemberaubend schön! - hole ich meine Startnummer ab und wir versuchen, eine Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen. In der Visitor Information wird uns angeboten dass, wenn wir nichts finden, einfach dort auf dem Parkplatz schlafen können – wie nett!

    Wir fahren zum RV Park. Dort ist zwar alles voll, aber wir können einfach auf der Wiese unser Zelt aufschlagen, bzw. auf einem Parkplatz die Nacht verbringen. Besser geht’s ja nicht. Die Duschen und Klos sind auch top. Kurz Abendessen und wir fallen um halb 10 (es ist noch hell) ins Bett.
    Read more