Medby Rock

August 13, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Medby Rock Lookout ist eine mittelmäßige bis schwierige Wanderung zu einem alten Feuerüberwachungsaussichtspunkt und bietet einen Panoramablick über das Tal

Distanz: 2 km
    Höhenmeter: 500
    Schuhwerk: Barfußschuhe
    Anfahrt: eigener PKW

Heute ist ein aufregender Tag. Wir haben zwar keine Touren, um die Saison von den Eco-Rafting Touren auf die Grizzlybärsichtungstouren vorzubereiten. Dafür kommen heute jedoch die neuen Workaways an, zwei 21jährige Engländer. Außerem kommt Jeremy zu Besuch. Die beiden "Kids" kommen mit der Morgenmaschine, Jeremy mit der um 15 Uhr.

Ich sammel die Engländer am Flughafen ein, fahr mit ihnen nach Bella Coola und zu den 'Clayton Falls', um ihnen gleich die Gegend ein bißchen zu zeigen.

Um 15 Uhr geht es dann abermals zum 5 Minuten entfernten Flughafen, Jeremy einsammeln. In die kleinen Maschinen der 'Pacific Coastline' passen etwa 12 Passagiere. Der Flughafen ist entsprechend groß (oder eben klein), bekommt das Gepäck aus der Maschine gereicht und latscht über die Start- und Landebahn zum Terminal.

Mit Jeremy fahre ich gleich in Richtung 'Medby Rock Lookout'. Die Engländer passen, sie haben etwas Jetlag. 'Medby Rock' will ich schon seit einiger Zeit erklimmen, irgenwie hat es jedoch nie gepasst. Da ich mit Jer auch zu den 'Hunlen Falls' laufen möchte, ist die Tour ein guter Test, ob das mit dem steil nach oben laufen auch gut klappt 😉- bisher waren wir nur im flachen Gelände zusammen unterwegs (vgl. Eintrag über Kejimkuchi in Nova Scotia)

Der Einstieg zum Trail ist in 10 Minuten erreicht. Und dann geht es auch schon steil nach oben. Es ist ein schöner weicher Weg über Waldboden; wie überall in Bella Coola geht es natürlich durch Wald. Ebenfalls typisch für Bella Coola begegnen wir keiner Menschenseele. Am Ziel angekommen, erwartet uns ein grandioser Ausblick über das Tal. Man kann sogar die Gletscher Richtung der 'Odegaard Falls' sichten. Wir genießen den Ausblick und dann gehts - wie immer im Schweinsgalopp - nach unten. Auch wenn Jer nicht ganz mit mir mithalten kann, bin ich beeindruckt, dass er sich tatsächlich nicht komplett abhängen lässt (liegt allerdings auch daran, dass ich immer wieder warte 😜).

Zurück, machen wir uns Pasta und lassen den Abend in netter Team-Runde im Garten ausklingen.