Satellite
Show on map
  • Day 245

    Polizeikontrolle & Telegraph Cove

    October 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

    Huuui, heute hatte ich meine erste Polizeikontrolle. Und das hier in British Columbia, wo sie so streng sind. Gott sei Dank wollte er keine Fahrzeugpapiere, denn ich weiß gar nicht, wo ich die hin hab (ups, sollte ich bei Gelegenheit mal suchen). Aber zurück zu dem Polizisten. Es passiert an einer Baustelle. Wir müssen wegen einspurigem Verkehr an einer Ampel halten. Neben mir steigt ein Polizist aus einem unscheinbaren Auto. Er hält eine Geschwindigkeitsmesspistole in der Hand. Ooops! Hoffentlich hat er die nicht benutzt. Wobei, ich war nur 10 zu schnell. Wusstet ihr, dass in Canada keine automatischen Radarkontrollen eingesetzt werden dürfen? Die Kanadier haben durchgesetzt dass nur Menschen, also Polizisten eine Kontrolle durchführen dürfen. Da Kanada riesig ist und nicht genug Personal vorhanden, gibt es daher nur sehr selten Geschwindigkeitskontrollen. Und ich hab mich immer gewundert, warum sich keine Sau an Geschwindigkeitsbegrenzugen hält. Der Polizist wandert zum Auto vor mir und plaudert mit dem Herren, der zuvor ausgestiegen ist. Dann kommt er zu mir. Ich kurbel mein Fenster runter. Führerschein. Ich gebe ihm meinen Deutschen und den internationalen. Er fragt, wie lange ich schon in Kanada bin. Seit Februar. Was ich denn für eine Aufenthaltsgenehmigung hätte. Work & Travel Visum. Er will es sehen und frägt, was ich denn arbeite. Ich arbeitet nichts sage ich, dass ich reise und das Visum habe, weil ich länger als ein halbes Jahr in Kanada bleiben möchte. Er schaut sich das Visum an, gibt mir alles zurück und zieht von dannen. Also scheint es in Ordnung zu sein, mit dem internationalen Führerschein zu fahren, solange man keinen festen Wohnsitz hat. Oder aber, er hat keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen.

    Ansonsten verläuft die Fahrt ereignislos. Ich mache einen kurzen Abstecher nach 'Telegraph Cove', einem kleinen, verschlafenen Örtchen, dass außerhalb der Touristensaison so gut wie nichts zu bieten hat. Whale watching kann man noch buchen, aber wir haben Wale & Delphine auf der Fähre gesehen und Geld hab ich natürlich auch keines. Aber 'Telegraph Cove' ist super-schön, hat öffentliche Waschräume mit 1$-Duschen und eine nette Geschichte. Hier ein paar Impressionen.
    Read more