Satellite
Show on map
  • Day 247

    Strathcona Park - Crest Mountain Trail

    October 10, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

    'Crest Mountain' ist eine 7,7 km lange, schierige Wanderung in Strathcona Park, BC, die bestenfalls zwischen August und September gegangen wird.

    Distanz: 7,7 km
    Höhenmeter: 1126 hm
    Zeit: 2h 40min auf, 1h 20min ab
    Anreise: Auto
    Die Nacht aufm Campingplatz war super. Etwas frisch, deswegen wache ich Nachts auch immer wieder auf, ansonsten keine Störungen. Ich befinde mich auf dem hinteren Teil des großen Parkplatzes als einziges Auto.
    Morgens um halb 7 färbt sich der Himmel dann blutrot und kündigt die Sonne an. Und schon kommen die ersten Autos angefahren. Ich packe zusammen, kratze meine Windschutzscheibe frei (ja, es war so kalt) und mache mich auf die Socken. Ich möchte auf den Kings Peak im Strathcona Provincial Park. Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten in den Park und die Tage sind kurz. Noch nen Kaffee bei McDonalds für 1,67 und ich düse mit 80 Sachen (haha) Richtung Park. Die Straßen sehen glatt aus. Und ich hab doch vorne nur Allwetterreifen. Sollte ich vielleicht mal noch zwei neue Reifen besorgen.
    Die Straße schlängelt sich durch wunderschöne kunterbunte Herbstlandschaft, vorbei an mit Nebel überzogenen Seen. Ich stoppe kurz an der Strathcona Lodge, richte Grüße von Fraser aus und Frage nach Kings Peak. Ein paar der Mitarbeiter waren vor ein paar Tagen dort und empfehlen die Wanderung nicht, da die Felsen mit Eis überzogen sind und es -12° hat. Brrr. Ich frage nach einer ähnlichen Tour und mir wird der Crest Mountain Trail empfohlen. Der Wanderweg ist in AllTrails auch als schwierig eingestuft, befindet sich jedoch auf der anderen Seite und damit in der Sonne.

    Es geht 2,5 Stunden steil bergauf, immerhin müssen 1.126 Höhenmeter erklommen werden, erst durch bunt gemischten Wald, bis ich die letzte halbe Stunde durch die Sonne laufen kann. Auf einem Plateau mit Blick auf den Kings Peak angekommen, mache ich Frühstückspause. Es ist wunderschön warm in der Sonne und man kann bis auf die Bergketten auf dem Festland blicken. Ich mache mich auf, die letzten 10 Minuten hinauf zum Gipfel. Es ist toll hier oben, keine Menschenseele und muckmäuschenstill. Ich genieße die Ruhe für eine Weile, bevor ich mich langsam an den Abstieg mache. Das Stück durch den Wald renne ich, außer Rebhühnern und Eichhörnchen gibt es ohnehin nicht viel zu sehen. 1 Stunde 20 Minuten später bin ich zurück am Auto. Es ist mittlerweile halb 4, fühlt sich allerdings an wie 18 Uhr.

    Ich mache mich auf den Rückweg. Als ich an den Lady Falls vorbeikomme, mache ich einen kurzen Stopp. 20 Minuten wird veranschlagtfür die 900m und 30hm zu den Wasserfällen - dass kann ich schnell noch rennen. 3 Minuten später stehe ich für 4 Minuten an den Wasserfällen und renne 2 Minuten zurück. Soooo spektakulär sind sie nicht, daber der kurze Sprint hat gut getan, nach der Wanderung :-D
    Zurück in Campbell River gehts kurz Instant-Nudelsuppe und ein bißchen Obst und Gemüse kaufen. Und glaubt es oder nicht, ich bereite meine erste Backpackermahlzeit auf dem Gasherd meines Vans zu. Es ist wärmer als die Tage zuvor, die Sonne geht langsam unter und färbt den Hafen schön bunt. Ein paar Wohnmobile stehen auf dem Parkplatz des Campingplatzes, den ich bereits über die IOverlander-App gesehen habe. Ich koche meine Nudelsuppe, packe meinen Campingstuhl, setze mich ans Wasser und schaue den Booten zu, wie sie in der Abendsonne im Wasser schaukeln. "I like your style" ruft ein Spaziergänger, als er an mir vorbeiläuft. Ich, mitten auf dem Areal mit einem Topf Suppe auf dem Schoß. So lässt sich Backpackerleben eigentlich ganz gut aushalten.
    Read more