Zealandia & Botanischer Garten

January 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist Waschtag. Außerdem Planungen für die weitere Reise. Ich bekomme mein erstes Erdbeben mit. Wir sitzen am Computer, als plötzlich alles wackelt. Ich lache, es fühlt sich so an, als würde jemand am Haus rütteln. Ja, das Haus ist alt. Aber mann kann ja kein ganzes Haus rütteln. Das ganze dauert ein paar Sekunden - schon gespenstisch irgendwie.

Später nach einer langen Wanderung durch die unendlichen Weiten um Wellington kommen wir auf Umwegen bei Zealandia an. Auf der Tour sehen wir dann nicht mal Kiwis, aber zumindest hören wir sie.

Zealandia ist ein riesiges eingezäuntes Schutzgebiet von 225 Hektar Wald, in dem noch wilde Kiwis leben. Der Vogel, der nicht fliegen kann und deswegen Raubtieren schutzlos ausgeliefert ist, ist ansonsten ausgerottet. Innerhalb des Schutzzaunes um Zealandia hingegen wurden alle 14 nicht in Neuseeland heimischen Raubtiere ausgerottet, um den heimischen Tieren einen Lebensraum zu bieten. Bisher funktioniert das wohl ganz gut. Bis auf eine maus hat es bisher kein anderes Tier hineingeschafft.

Maps.me lässt uns auf der Wanderung zum Eingang von Zealandia im Stich und so irren wir stundenlang durch den Park. Gott sei Dank sind die Neuseeländer so nett. Als wir unterwegs auf eine Dame treffen und nach dem Weg fragen, nimmt sie uns kurzerhand mit zu Freunden, klingelt, sagt "Hey, ich brauch deine Autoschlüssel, stell keine Fragen, wir haben es eilig. Ach nein, kommt doch schnell rein, die haben hier einen Wahnsinns-Ausblick, das MÜSST ihr sehen." Vorbei geht es an dem perplex dreinschauenden Neuseeländer durch die Küche, in der Tochter & Sohn gerade eine Pizza verdrücken auf den Balkon. Die Aussicht ist wirklich toll!

Nach einem Glas Wasser werden wir dann rechtzeitig im Auto zum Startpunkt unserer geführten Tour chauffiert. Toll die Neuseeländer, wirklich toll!