• Unser Van kommt in den Container

October 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Es wird ernst. Nach monatelangen Vorbereitungen ist es heute endlich so weit: unser Camper wird für die Verschiffung nach Südamerika fertig gemacht und sicher im Überseecontainer verstaut.

Aber von vorn: Schon vor Monaten haben wir nach einem „Container Buddy“ gesucht, mit dem wir die Kosten für einen großen Container teilen können. Zweimal hatten wir eine Zusage, zweimal hat es dann doch nicht geklappt. Vor etwa 5-6 Wochen haben wir über das Panamericana Forum glücklicherweise Johanna & Bernhard aus Graz kennengelernt, die wie wir ab November mit eigenem Fahrzeug den südamerikanischen Kontinent bereisen wollen. Nachdem wir mehrere Angebote verglichen hatten, fiel die Wahl schließlich auf Overlander Shipping mit Sitz in Hamburg und eine gemeinsame Fahrzeugverschiffung im 40 Fuß highcube Container (Innenmaße: 12,03 x 2,35 x 2,69m) von Hamburg nach Montevideo (Uruguay).

Die Alternative zum Container wäre die RoRo-Verschiffung (roll on, roll off), heißt das Fahrzeug wird einfach auf das Frachtschiff gefahren und befestigt. Doch hierbei kommt es laut Hörensagen vor allem bei Überfahrten nach Südamerika häufig zu Einbrüchen und Diebstählen. Daher kommt diese Art der Verschiffung für uns nicht in Frage, zumal es auch preislich keinen allzu großen Unterschied macht.

Nachdem wir unseren Van fertig gepackt hatten, machen wir uns schon am Samstag auf den Weg in Richtung Norddeutschland. So haben wir am Sonntag noch einen wunderbaren, sonnigen Herbsttag in Hamburg, den wir mit Fischbrötchen und einer Tasse Kaffee auf dem Altonaer Fischmarkt beginnen. Anschließend schlendern wir ganz gemütlich durch die schöne Hansestadt.

Am Montag, 24. Oktober 2022 um 9:00 Uhr treffen wir vier uns mit Alex und Ricardo von Overlander Shipping am Saalehafen, um die beiden Fahrzeuge in den Container zu packen. Geplant sind zwei Stunden. Der Ford Transit L1H1 von den beiden Österreichern ist schnell verstaut. Bei unserem Fiat Ducato L2H2 ist das Ganze schon etwas kniffliger und wesentlich nervenaufreibender. Die Einfahrtshöhe des Containers beträgt 2,58m, unser Ducato hingegen misst inklusive verstärkter Federung, größeren Reifen, Dachträger und Fenster 2,65m. Den hinteren Teil des Dachträgers haben wir deshalb schon am frühen Morgen abgebaut. Die erste Auffahrrampe ist für uns wenige Zentimeter zu schmal, also muss zunächst eine andere aufgetrieben werden, bevor es schließlich mit einer etwas provisorischen Lösung richtig los gehen kann. Aus den Hinterreifen muss einiges an Luft heraus und da wir auch so noch immer zu hoch sind, müssen zusätzlich vier Leute in den Kofferraum.

Es ist Millimeterarbeit. Doch Alex schafft es, unseren Ducato ohne einen einzigen Kratzer hinein zu manövrieren. Chapeau! Der Van wird festgezurrt, die Reifen werden wieder aufgepumpt, fertig. Alle sind sichtlich erleichtert. Dreieinhalb Stunden später ist es geschafft: der Container ist verplombt und transportbereit.

Das Containerschiff „Grande Amburgo“ wird den Hamburger Hafen voraussichtlich am 27. Oktober verlassen und soll circa 4 Wochen später in Montevideo ankommen.

Für uns geht es Mitte November los, doch bis dahin gibt es noch jede Menge zu tun – Papierkram, Wohnungsauflösung, Verabschiedung von Freunden & Familie… Unsere erste Destination wird São Paulo (Brasilien) sein. Dort haben wir 5 Tage, um die Stadt zu erkunden, bevor es auch für uns weitergehen wird nach Montevideo, wo unser Roadtrip durch Südamerika beginnt. Die Vorfreude steigt! 😊