Und Abflug!

November 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Lange haben wir auf diesen Tag gewartet und nun ist es endlich soweit. Heute geht's los.
    Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Familienfrühstück fahren wir mit dem Flixbus von Stuttgart nach Frankfurt, denn von dort aus geht unser Direktflug (12h20min) nach São Paolo.

Das Gefühlschaos ist groß.

Wir FREUEN uns riesig auf all die spannenden Erlebnisse, auf das vorerst warme Wetter, auf atemberaubend schöne Landschaften, auf kulturellen Austausch und südamerikanische Köstlichkeiten, auf viele neue Bekanntschaften sowie lehrreiche Begegnungen und auf so vieles mehr.
    Wir sind AUFGEREGT, da wir absolut nicht wissen was uns in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten erwarten wird und wohin uns unsere Reise führt - eine feste Reiseroute haben wir nicht.
    Wir haben weiterhin HERZKLOPFEN, ob es unserem Van gut geht und ob mit der Verschiffung und dem anschließenden Fahrzeugimport alles reibungslos klappen wird. Das GPS-Signal haben wir bereits im Container im Hamburger Hafen verloren. Wir wissen aber, dass der Frachter in der Zwischenzeit Brasilien erreicht hat. Nächster Halt Zárate, Argentinien und anschließend Montevideo, Uruguay. Doch bis wir unseren Van wieder sehen, müssen wir uns bestimmt noch 10-14 Tage gedulden.
    Und natürlich sind wir auch TRAURIG wegen der vielen Abschiede von unseren Liebsten in den vergangenen Tagen.
    Und gleichzeitig auch unendlich DANKBAR so viele tolle Menschen um uns zu haben und dass wir die Möglichkeit haben uns diesen Traum zu erfüllen!

Dafür war im Vorraus einiges an Planung und Organisation erforderlich. Unter anderem mussten wir uns herumschlagen mit:

• Fahrzeugvorbereitung und Gutachten
    • Organisation der Verschiffung im Container
    • Ärztliche Beratung inkl. Reiseschutzimpfungen
    • Internationalen Führer- und Fahrzeugschein beantragen
    • Abschluss einer Langzeit-Auslandskrankenversicherung und weiterer Reiseversicherungen
    • KFZ Haftpflichtversicherung für Südamerika
    • Beantragung eines 2. Reisepasses
    • Wahl der richtigen Reisebank / Kreditkarten
    • Überlegung einer groben Reiseroute samt Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder
    • Ein Carnet de Passages brauchen wir laut ADAC für Nord- und Südamerika nicht
    • Kündigung diverser Verträge, Abos und Versicherungen in Deutschland und Wohnungsauflösung

Wir hoffen wir haben nichts Wichtiges vergessen und an alle notwendigen Papiere für den Van gedacht :)

In der Zwischenzeit sind wir wohlbehalten in São Paolo, einer der größten Millionenstädte der Welt (12,4 Mio.) mit einer Ausdehnung von 60x80 km, angekommen und haben bereits einen ersten Eindruck vom chaotischen Straßenverkehr hier bekommen. Wir freuen uns bald Teil davon zu sein ;-)

Let the adventure begin!