Quebrada de los Cuervos

December 9, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 38 °C

Die Quebrada de los Cuervos ist Uruguays erstes anerkanntes Naturschutzgebiet (1986) und befindet sich im Departement Treinta y Tres.
    Der Name des Ortes bezieht sich auf krähenartige Cathartidae, die hier auf den Klippen brüten.
    Im Jahr 2020 wurde das Gebiet auf 19.395 Hektar erweitert und erhielt seinen heutigen Namen Paisaje Protegido Quebrada de los Cuervos y Sierras del Yerbal, wo Felsformationen, Wasserfälle, gedämpfte Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und geringer Windeinfall Pflanzenformen entstehen lassen, deren Vorkommen in Uruguay ungewöhnlich ist.
    Der Nationalpark beherbergt 70 % der einheimischen Pflanzenarten, mehr als 100 Vogelarten, 20 Säugetierarten, 18 Amphibien und 20 Fische.

Nach zweieinhalbstündiger Fahrt erreichen wir am frühen Nachmittag das Naturschutzgebiet und brechen schon wenig später zu einer kleinen, dreistündigen Rundwanderung durch die Schlucht auf. Die Tour und die abwechslungsreiche Landschaft gefallen uns richtig gut und wir kommen bei knapp 40°C auch ordentlich ins Schwitzen.

Wir beschließen für eine Nacht hier auf dem Campingplatz zu bleiben, was uns zusätzlich zum Parkeintritt 0,50€ extra kostet. Dafür können wir die Duschen und den Grill nutzen, worauf wir unseren Dutch Oven einweihen um Brot zu backen. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, doch leider konnten wir bislang weder Dinkel-, Vollkorn- noch Roggenmehl in den Läden finden.
    Außerdem machen wir Bekanntschaft mit mindestens drei Leguanen die hier auf dem Platz leben, ein paar giftigen Spinnen und beim Brotbacken entdecken wir sogar unser erstes Gürteltier im Gebüsch.
    Am Tag darauf folgt gleich das nächste, zwischen all den Kühen, Pferden, Schafen und Nandus, die hier auf den enorm weitläufigen Weiden grasen. In Uruguay leben übrigens viermal mehr Rinder als Einwohner.