Hello Patagonia, bye bye 2022

December 31, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Route führt uns weiter über die Ruta Nacional 3. Kurz nach Bahía Blanca passieren wir einen "Fruit Checkpoint", denn wir nähern uns Patagonien. Obst, Gemüse und Fleischprodukte dürfen hier nicht bzw. nur teilweise eingeführt werden. Grund dafür ist, dass die gesamte Region frei von Fruchtfliegen und der Maul- und Klauenseuche ist und bleiben soll.
    Wir müssen einen Apfel und eine Mango wegwerfen oder beides gleich an Ort und Stelle essen - wir entscheiden uns natürlich hierfür.

Über Silvester stehen wir zwei Tage auf einem Campingplatz am Meer. Zum Baden eher weniger geeignet, aber hier können auch wir mit dem Van ein paar Runden im Sand drehen. Es ist extrem windig und die kleinen Sandkörner pfitzen richtig auf der Haut.
    Wir verlassen den Strand und fahren ein paar Kilometer weiter entlang der Steilklippen, wo unzählige Felsensittiche nisten. Wir schauen den bunten, schreienden Papageien eine ganze Weile zu, bevor wir unsere Fahrt zu einer ebenso großen Robben und Seelöwen Kolonie fortsetzen. Als wäre das nicht schön genug, sehen wir auf dem Rückweg unsere ersten Pampashasen/ Maras. Die sind echt groß. Für uns sehen sie aus wie eine Mischung aus Hase und Känguru, sie gehören allerdings zur Familie der Meerschweinchen.

Ein schöner Abschluss für das Jahr 2022.
    Zumindest bis die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, gerade als wir wieder zurück auf dem Campingplatz sind. Aber damit befassen wir uns im neuen Jahr.
    Jetzt stoßen wir erst einmal an und bereiten alles fürs Grillen am Abend vor. Es gibt ganz klassisch Chorizo und Tira de asado a la parrilla. Von unseren Nachbarn lernen wir was Matambre a la Pizza ist: ein riesiges Stück Fleisch mit Pizzabelag - auch interessant =) Mit Ausnahme eines Paares grillen wirklich alle auf dem Campingplatz. Das Reinfeiern selbst verläuft wesentlich ruhiger als wir es kennen und ganz ohne Feuerwerk.