Eine Woche am Ende der Welt

February 2, 2023 in Argentina

Obwohl die Provinz Tierra del Fuego steuerfrei ist, ist Ushuaia nicht gerade billig. Das liegt zum einen am rauen Klima, das die landwirtschaftliche Arbeit beeinträchtigt und zum anderen erschwert die Lage den Zugang für allerlei Waren. Nichtsdestotrotz, wir mögen die Stadt. Und ganz besonders freuen wir uns über die Berge, die uns ringsum umgeben.

Daher unternehmen wir gleich noch eine kleine Wanderung und laufen zur Laguna Esmeralda, deren türkisfarbenes Wasser uns ziemlich beeindruckt. Gerade als wir oben ankommen, klart es auf. Herrlich!
    Das Wetter wechselt hier recht schnell und oft mehrmals am Tag. Doch generell ist es viel zu warm diesen Sommer, erzählt uns ein Einheimischer. Eigentlich sollten die Berggipfel schneebedeckt sein und die Temperaturen in der Stadt zwischen 10 bis max. 15°C liegen. Wir hatten mehrere Tage mit 18-21°C.

Außerdem überlegen wir, im Beagle-Kanal tauchen zu gehen, doch für 100-150€ p.P. verzichten wir und gehen stattdessen im Kalma Restó sehr gut essen.
    Typische regionale Speisen wie Königskrabben, Seebarsch oder Lamm werden hier auf kreative Weise serviert. Jeder Gang ein wahres Gedicht und der perfekte Abschluss unseres einwöchigen Aufenthaltes in Ushuaia. https://instagram.com/kalmaresto?igshid=YmMyMTA…

Nach einer Woche geht unsere Reise weiter, von nun an in Richtung Norden. Doch bevor wir den argentinischen Teil Feuerlands wieder verlassen, machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Puerto Almanza. Außer ein paar Restaurants, wo meist Königskrabben auf der Speisekarte stehen, gibt's in dem kleinen Fischerdörfchen aber nicht viel zu sehen. Gegenüber, nur wenige Kilometer entfernt, liegt die chilenische Insel Navarino, deren einziges 2.000-Seelen-Dorf, Puerto Williams, geografisch noch etwas südlicher liegt als Ushuaia.