Königspinguine auf Feuerland

February 3, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Pro Stunde dürfen 15 Personen in das King Penguin Nature Reserve. Vorab reservieren hat leider nicht geklappt, also versuchen wir es auf Gutglück. Um 09:15 Uhr stehen wir mit einem Chilenen und zwei Holländern schon vor dem Tor, um 10 Uhr darf die erste Gruppe hinein. Eigentlich ist der gesamte Tag ausgebucht, doch wir haben Glück und dürfen rein, denn ein paar mit Reservierung sind nicht erschienen.

Der Königspinguin ist die zweitgrößte der weltweit 18 Pinguinarten - ca. 1 Meter groß, 10-12kg schwer und 25 Jahre alt werden sie. Die, die auf Feuerland leben, werden wohl bis zu 23kg schwer, da die Fischerei im gesamten Gebiet verboten ist, die Pinguine daher reichlich Nahrung direkt vor ihrer Haustür haben und nicht so weit schwimmen müssen wie ihre Artgenossen anderenorts.

Doch die Pinguine sind erst vor ein paar Jahren hierhin zurückgekehrt. Im Jahr 2010 kamen überraschenderweise etwa 90 Königspinguine in Feuerland an. Wenig später waren es nur noch 8, da die Tiere von den Menschen zu sehr gestört oder gar teuer auf dem Schwarzmarkt verkauft und als Haustiere gehalten wurden.

Eine private Naturschutzinitiative hat es 2011 geschafft, diese acht Pinguine zu schützen und seitdem wächst die Population in Bahia Inútil. Heute leben dort etwa wieder 140-160 Königspinguine. Ausgrabungen zeigen, dass hier auch schon vor mehr als 500 Jahren verschiedene Pinguinarten, Seelöwen und auch Seeleoparden lebten.

Traurig zu hören, dass erst gestern wieder Leute versucht haben in das Naturreservat einzudringen um Pinguine einzufangen. Aufgrund der Mitarbeiter des Reservats, die rund um die Uhr vor Ort sind, glücklicherweise ohne Erfolg.

Am Abend zuvor haben wir die Grenze von Argentinien nach Chile überquert. Dieses Mal ging alles ganz fix. Keine Wartezeit und Lebensmittel durften wir auch alle behalten.