• Laguna Torre - Mehrtageswanderung

    22 de fevereiro de 2023, Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

    El Chaltén gilt als die Trekking Hauptstadt Argentiniens, wurde erst 1985 gegründet und gehört damit zu den jüngsten Ortschaften des Landes.

    Klar, dass auch wir hier wieder unsere Wanderrucksäcke packen - dieses Mal inklusive Zelt, Schlafsack und Luma. Im Gegensatz zum Nationalpark Torres del Paine ist es hier nicht notwendig Monate im Vorraus zu reservieren. Die Trails haben keine "Öffnungszeiten" und die Campgrounds sind nicht so überlaufen wie in Chile und zudem kostenfrei.

    Gemeinsam mit Johanna & Bernhard machen wir uns an Tag 1 auf den Weg zur Laguna Torre. Kurz unterhalb schlagen wir zwei auf dem Campground De Agostini am Río Fitz Roy unser Zelt auf. Insgesamt stehen etwa 15 Zelte. Oben angelangt, machen wir am Playa de los Icebergs Vesperpause und genießen den Blick auf den Torre Gletscher. Das Bergmassiv versteckt sich hinter den Wolken. Anschließend laufen wir noch ein Stück weiter zum Mirador Maestri, von wo aus der Gletscher besser zu sehen ist.

    Da wir keine Bilder im Kopf hatten, wie die Laguna Torre bei Schönwetter ausschaut, sind wir am nächsten Morgen hellauf begeistert und die ungemütliche Nacht bei Eiseskälte ist schnell vergessen. Was ein Anblick! Und dazu noch menschenleer. Der 3.102m hohe Cerro Torre, der Torre Egger und die umliegenden Berge spiegeln sich perfekt in der Laguna. Der Cerro Torre gilt unter Bergsteigern aufgrund seiner steilen, glatten Granitwände, die im oberen Teil größtenteils mit Raureifeis bedeckt sind und der meist widrigen Wetterbedingungen als einer der schwierigsten und zugleich schönsten Gipfel der Welt.
    Leia mais