Laguna de Los Tres - Mehrtageswanderung

February 24, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 6 °C

Wir frühstücken gemütlich, packen zusammen und laufen am zweiten Tag 10km weiter zum Zeltplatz Poincenot. Hier stehen schon etwa doppelt so viele Zelte. Am Nachmittag kraxeln wir noch schnell die 400 Höhenmeter zur Laguna de los Tres hinauf. Da wir so spät dran sind, kommen uns bereits unzählige Menschen entgegen. Überall staut es sich, was das Ganze etwas anstrengend macht. Wir kommen gerade noch rechtzeitig oben an, bevor sich kurze Zeit später schon wieder Wolken vor den Monte Fitz Roy (3.405m) schieben.

Der Ort El Chaltén ist übrigens nach diesem Berg benannt. Von den Ureinwohnern (Tehuelche-Indianer) wurde er nämlich 'El Chaltén' genannt, was so viel wie 'Rauchender Berg' bedeutet - abgeleitet von der meist wolkenverhangen Bergspitze. Der Monte Fitz Roy findet sich auch im Logo der Marke Patagonia wieder.

Nach einer sehr windigen, dafür nicht mehr ganz so kalten Nacht, steigen wir an Tag 3 wieder ab ins Dorf und gehen am Abend zu viert in der Cervecería Don Guerra und in der La Vinería noch gemütlich was trinken.