Wildes Patagonien - Carretera Austral

March 4, 2023 in Chile ⋅ 🌧 9 °C

Nochmal günstig volltanken, Wäsche waschen, Gasflasche und Vorräte auffüllen. Dann fahren wir von Perito Moreno etwa 160km entlang des Lago Buenos Aires / Lago General Carrera und überqueren zwischen Los Antiguos und Chile Chico die argentinisch-chilenische Grenze nun schon das fünfte Mal. Unser Fahrzeug wird diesmal gleich von zwei Beamten gründlich auf "verbotene" Lebensmittel durchsucht - die Trockenfrüchte müssen wir leider abgeben. Ansonsten geht alles ganz schnell, den Ablauf kennen wir mittlerweile.

Das Fahrerlebnis in Chile ist gleich ein ganz anderes. Die (wie unser Lonely Planet so schön schreibt) "rollercoaster road" beschert uns hinter jeder Kurve und nach jeder Straßenkuppe neue Wow-Momente. Uns offenbaren sich fantastische Blicke auf die atemberaubend schöne Natur des nördlichen Patagoniens mit üppiger Vegetation, mächtigen Gletschern sowie glasklaren Seen und tiefblauen Flüssen.

Der Grund, warum wir als nächstes auf jeden Fall die circa 1.300km lange Carretera Austral fahren wollen - auch wenn die Straße nicht gerade in bestem Zustand sein soll, wie wir nun schon mehrfach gehört haben. Sie führt von Puerto Montt bis Villa O'Higgins und wird oft als schönste Fernstraße Chiles betitelt. Allerdings sollen die nächsten Tage sehr regnerisch werden.

Auch Hagebutten gibt es hier wie Sand am Meer. Wir träumen von Hagebuttenmarmelade und schlagen daher auf dem Samstagsmarkt in Puerto Guadal zu. So frisches Obst und Gemüse haben wir lange nicht mehr gesehen und wie groß sind bitte diese Frühlingszwiebeln?! Wenig später erzählt uns ein einheimischen Autostopper, dass sowohl die Hagebuttensträucher als auch die Weiden - beides hier nicht heimisch - zum echten Problem werden.