Parque Nacional Cerro Castillo

March 12, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Die 120km bis nach Villa Cerro Castillo beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Frage, welches Schlagloch das kleinere Übel ist bzw. in welcher Reihenfolge wir hindurchfahren.

Für den darauffolgenden Tag ist zur Abwechslung mal richtig gutes Wetter angesagt, ohne Regen. Das wollen wir nutzen. Der Wecker klingelt um 6 Uhr, wir schnüren unsere Wanderstiefel und brechen mit ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten auf zur Laguna Castillo.

Der Weg zum offiziellen Eingang des Nationalparks ist - wieder Mal - überflutet. Das merken wir allerdings erst, als wir schon mitten im Steilhang hängen, der direkt ins Wasser führt. Wenden unmöglich. Uns kommen Zweifel, ob wir es da rückwärts ohne fremde Hilfe wieder hoch schaffen. Doch beim dritten Anlauf klappt es zum Glück. (Memo an uns selbst: das nächste Mal keine drei Schilder ignorieren, auf denen "solo 4x4" steht.)

Zu Fuß kommen wir hier jedoch auch nicht weiter. Wir drehen um, klettern über den ein oder anderen Zaun und suchen mit ein paar anderen Travellern den alten Weg. Nach 5,5 km und 800 hm werden wir von zwei Conaf Rangern empfangen, die uns darüber informieren, dass der Nationalpark aufgrund des Wetters geschlossen sei. Zu schwer, zu gefährlich und außerdem haben wir keinen Parkeintritt bezahlt, weil wir die Rangerhütte am Parkeingang (wegen der überfluteten Straße) nicht erreichen konnten. Unser Geld (umgerechnet 21 € p.P.) wollen sie auch hier nicht. Wir müssen an Ort und Stelle umdrehen. Es sind nur noch 1,3 Kilometer bis zur Laguna, aber wenn wir weitergehen, werden die Cops am Parkplatz auf uns warten, drohen sie uns. Darauf hat keiner Lust. Wir vespern und laufen zurück. Auch wenn es mit der Laguna leider nicht klappt, die Aussicht über das Ibañez-Flusstal ist auch wunderschön.